Tipps zu Videotechnik in der Theaterproduktion

klanowski

Grünschnabel
Hallo allerseits,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder mir einer von euch weiterhelfen könnte, aber ich erzähl einfach mal von unseren Planungen.
Im letzten Jahr war ich bei einer Theaterproduktion für den musikalischen und lichtdesigntechnischen Teil zuständig, also das heißt Playbacks entworfen in Kombination mit Live Band usw...Das nächste Projekt steht noch ziemlich in den Sternen, aber wir interessieren uns dafür mal etwas ganz ohne Schauspielerei zu machen und so eine Art von Stummfilmvertonung teils Playback teils live gespielt auf die Bühne zu bringen. Um dies interessanter zu gestalten wollen wir viel mit Licht und den verschiedensten Arten von Visualisierungen arbeiten. D.h. das fertig entworfene Video soll ganz unterschiedlich dargestellt werden....mal auf alten Fernsehern mal mittels Projektion , wenn möglich auch Videos splitten auf versch. Medien oder versch. Videos gleichzeitig auf versch. Medien und was man sich noch alles vorstellen könnte...Dazu kommt ja auch das Problem der Synchronisation von Video und Playbacks und Band (vielleicht sogar Licht)(also z.B. gleiche Wordclock). Da uns aber keine technischen professionellen Mittel zur Verfügung stehen, ist die Frage, ob das überhaupt machbar wäre.

Meine Frage ist ob, ihr mir in irgendeiner Weise helfen könntet an Informationen über ähnliche Projekte oder auch Lösungsansätze von den o. g. technischen Problemen zu gelangen. Also wenn ihr zufällig irgend welche Links habt zu informativen Seiten oder auch Bücherempfehlungen usw.., z.B. zum Thema, was für Equipment nötig wäre zum o.g. Darstellen von Videos oder überhaupt erstmal mehrkanalige Videoausgabe oder Synchronisationsprobleme oder Anderes, würd mir das sehr weiterhelfen. Also ich bin offen für jegliche Art von Tipps :)

würd' mich sehr über antworten freuen

MfG Klanowski
 
Der beste Weg ist, über MIDI zu synchronisieren.
LTC/MTC/Wordclock steht ja bereit. Und Software zur synchronen MTC-Soundwiedergabe,
MTC-Videowidergabe gibt es und letztlich lassen sich fast alle größeren Lichtmixer auch per
MIDI ansteuern ( LightCommander/Scancommander/WholeHog etc..)
Dann gibt es auch Video-Kreuzschienen für RGBHV die zB 16 Eingänge auf 8 Ausgänge
schalten können, auch über den seriellen Port steuerbar, ich glaube, auch über MIDI.

Na Das is doch was :)

mfg chmee
 
Zurück