Tip-a-friend - Captcha geht nicht

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir Tip a friend installiert und das funktioniert auch soweit. Nachdem ich jetzt Captcha installiert habe bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Bild dann automatisch angezeigt wird. Dem war nicht so.

Nach dem Stöbern über Google fand ich den Tipp, captcha.php erstmal so aufzurufen, was ich tat -> Es kam die Fehlermeldung "Call to undefined method imagerotate() ...". Also wieder gegoogled und gefunden, dass dies GD voraussetzt, was bei mir auf PHP 5 installiert ist:

gd
GD Support enabled
GD Version 2.0 or higher
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
FreeType Version 2.3.7
T1Lib Support enabled
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled

Und die Anmerkung, man solle doch Use TTF verwenden - wobei ich nirgends finde, wie man das angibt, dass dies verwendet wird.

Nachdem ich im Captcha-Ordner die error_logs gelöscht habe und eine neue Datei angelegt habe mit dem Namen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: imagecreate() [function.imagecreate]: Invalid image dimensions in /var/www/blubb/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 184

Warning: imagecolorallocate(): supplied argument is not a valid Image resource in /var/www/blubb/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 185

Warning: imagecolorallocate(): supplied argument is not a valid Image resource in /var/www/blubb/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 186

Warning: imagecolorallocate(): supplied argument is not a valid Image resource in /var/www/blubb/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 187

Warning: imagefill(): supplied argument is not a valid Image resource in /var/www/blubb/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 189

Warning: imagecolorallocate(): supplied argument is not a valid Image resource in /var/www/blubb/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 56

Warning: imagecolorallocate(): supplied argument is not a valid Image resource in /var/www/blubb/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 57

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/blubb/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php:184) in /var/www/supporters/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 194

Warning: imagepng(): supplied argument is not a valid Image resource in /var/www/blubb/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 195

Kann mir jemand helfen das Ganze zum Laufen zu bekommen? Mir ist eigentlich egal, ob über Use TTF oder über dieses GD - hauptsache es funktioniert ;)

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Hallo,

kannst du mal posten, was in dieser Zeile genau steht?

Warning: imagecreate() [function.imagecreate]: Invalid image dimensions in /var/www/blubb/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 184

Wenn da Variablen als Parameter stehen, kannst du mal zurück verfolgen, wo diese evtl. mit Werten versorgt werden sollten, und warum das schieflaufen könnte.

Die anderen Fehler scheinen auf den ersten Blick nur Folge-Fehler zu sein, weil das Script anscheinend davon ausgeht, das der Aufruf von imagecreate() schon nicht fehlschlagen wird oder kann, was ein nicht so schöner Programmierstil ist.

Achja, falls du es nicht selbst herausfinden kann, häng diese captcha.php einfach mal unverändert an das Forum-Thema an.

Hi saftmeister,

vielen Dank für deine Antwort!

In der Zeile 184 steht folgendes:
Code:
$imgObj = imagecreate($imgWidth, $imgHeight);

Die Höhen- und Breitenangaben werden hier gesetzt:
Code:
$imgHeight = intval($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['captcha']['imgHeight']);
$imgWidth = intval($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['captcha']['imgWidth']);

Was ich gemacht habe: Ich habe die Abmessungen manuell gesetzt auf 40, 30. Da kamen dann keine Fehler mehr, es wurde aber nur ein graues Quadrat erzeugt.

Was ich noch gemacht hatte: Die captcha.php lag im Ordner .../captcha/captcha/, die restlichen PHP-Dateien im Ordner .../captcha/, weshalb ich diese ebenfalls in das Verzeichnis /captcha/captcha/ kopiert habe (dann kam der Fehler mit der Dimension). Kann es damit vielleicht uach was zu tun haben?

Muss ich für im Typo3-Konstant-Editor vielleicht was konfigurieren? Sorry, ich habe mich bei der Installation des Captcha ausschließlich an die Anweisungen gefunden, die ich in irgendwelchen Anleitungen gefunden habe (zu Tip-a-friend).

Dirk

Hi,

aktiviere in der Captcha Extension 'use TTF' (Extension Manager). Damit wird imagerotate() umgangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi saftmeister und Denniz,

vielen Dank für eure Antworten!

@Denniz: Wie kann ich das bitte aktivieren? Kannst mir da bitte genauere Infos zu schreiben - das man das aktivieren soll, wenn es zu den Problemen kommt habe ich ja, wie oben bereits be-/geschrieben schon gelesen. Nur wie man das macht habe ich nirgends gefunden.

Dirk

Die Einstellungen kannst du direkt in der Extension vornehmen (Extension Manager->captcha Library->use TTF).

Hi Denniz,

vielen Dank! Ich habe schon mal im Erw.Manager geschaut und da wurde das Captcha, obwohl installiert, nicht aufgeführt. Ich habe es jetzt nochmal entfernt, drauf gespielt, Use TTF ausgewählt und jetzt wird das Bild angezeigt.

Nun habe ich jedoch ein Validierungsproblem: Obwohl ich alle möglichen Felder ausfülle bekomme ich die Fehlermeldung des Formulars (Error!
You didn't fill in all required fields or the email addresses was not valid!) angezeigt.

Mir wäre schon ein Fehler klar der eigentlich kommen müsste: Ich habe Debian Linux, Typo3,.. zu Testzwecken nur in meiner VMWare installiert und dürfte deshalb keine Emails verschicken können, aber das würde dann ja nicht den Fehler werfen? DIe Email-Adressen sind auch Valide (sind 2 die ich real benutze).

Dirk

Pauschal würde ich erstmal tippen, das der Form-Elementname nicht genauso lautet, wie das POST-Element, das validiert werden soll. Such den Namen des Form-Elements, das die Email-Adresse abbildet und versuche das POST-Äquivalent zu finden.

Hmm, ich habe die PHP-Datei mal "debugged" - also alle ritt irgendwelche Testausgaben gemacht. So wie es aussieht kommen die POST-Daten echt nicht an. Wobei, was ich jetzt machen soll, weiß ich selbst nicht. Kenne mich mit dem Übersenden der Daten bei Typo3 nicht wirklich aus...

Vielleicht hat ja sonst jmd. eine Idee... Ich habe mal das Skript angehängt. Am nicht vorhandenen Mail-Server liegt es auf jeden Fall nicht - die Methode die sendet habe ich auskommentiert...

Dirk

Anhänge

Zurück