Timestamp -> SQL

Volvo1979

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin es schon wieder....

Code:
function VIPeinrichten($test){
    include "../config.php";
	$db_Acc = mysql_connect($trinity['mysql_host'], $trinity['mysql_user'], $trinity['mysql_pass']) or die("<center>Host / User / Passwort falsch!</center>\n");
    mysql_select_db($trinity['mysql_realmd']) or die("Falsche Datenbank ausgewaehlt!");
    mysql_query("UPDATE `account` SET `gmlevel` = '1' WHERE 'username' = '".$test."'");
	mysql_close();

$dbVIP = dbquery("SELECT * FROM `fusion_vip` WHERE `vip_name` = '".$test."'");
	if (dbrows($dbVIP) == 0){
	#dbquery("INSERT INTO `fusion_vip` (`vip_id`, `vip_name`, `vip_seit`, `vip_bis`, `vip_sperre`, `vip_sperre_von`, `vip_bemerkung`) VALUES (NULL,'".$row[1]."', 1, 2, NULL, NULL, NULL)");
    dbquery("INSERT INTO `fusion_vip` (`vip_id`, `vip_name`) VALUES (NULL,'".$test"')");
	}
}

Das ist meine Funktion und an sich sollte Sie schon funktionieren allerdings komme ich bei 2 Punkten nicht weiter.

1. bei der if Anweisung prüft er ob der Wert 0 ist und wenn es so ist trägt er etwas ein...
da möchte ich gern ein else noch haben weiß aber nicht so recht wo es hin kommt ob in die { } der if oder danach.

2. ich möchte in meiner SQL Anweisung das er mir dem db_querry nicht nur die ID und den Namen einfügt sondern auch den Timestamp von jetzt und eine spalte später den Timestamp jetzt+6Monate...

Weiß aber nicht wie ich das Eintrage und wie ich an die entsprechenden Timestamps komme.

Bitte um hilfe LG Volvo

Else kommt natürlich danach. Wenn-Dann-Sonst:
PHP:
if (WENN)
{
  // DANN
}
else
{
  //SONST
}

Und den aktuellen Timestamp holst du dir per time() in PHP und der wird in Sekdunden seit dem 1.1.70 ausgegeben. Wenn du 6 Monate weiter seien willst einfach die Sekunden von 6 Monaten addieren ;)

Hallo Zord,

das heißt ich mache einfach:

$time=time() ?

und schreibe dann diese Variable in die DB

Danke für die if -> else Erklärung. :D

*strahl*

Zuletzt bearbeitet:
okay also muss ich die Variable nicht extra setzten aber kann ich denn dann auch funktionsaufruf+6monate einfach so ohne variable in die db schreiben

Dazu hätte ich aber gleich noch eine Frage.

Wenn ich den Timestamp dann da drin hätte.....

Wie bekomme ich den dann in Tag.Monat.Jahr ausgelesen?

PhP-Script welches das tun soll ist hier:

Code:
<span style="color:white; font-size:75%">
<?PHP
require_once "../config.php";
require_once "../maincore.php";

if( $userdata['user_level'] == '103'){
echo"<div align='right'><a href='http://www.dark-hand.de/zusatz/vipverwaltung.php'>Admin VIP-Verwaltung</a></div><br><br>";
}

$db= mysql_connect ($trinity['mysql_host'], $trinity['mysql_user'], $trinity['mysql_pass']);
    mysql_select_db ($trinity['mysql_realmd']);
    $sql= "SELECT * FROM `account` WHERE `gmlevel` = 1";
    $result = mysql_query($sql,$db);

$db_connect = mysql_connect($db_host, $db_user, $db_pass);
mysql_select_db('usr_web10_4', $db_connect);

while ($row = mysql_fetch_row($result)) {
	 $dbVIP = dbquery("SELECT * FROM `fusion_vip` WHERE `vip_name` = '".$row[1]."'");
	if (dbrows($dbVIP) == 0){
	#dbquery("INSERT INTO `fusion_vip` (`vip_id`, `vip_name`, `vip_seit`, `vip_bis`, `vip_sperre`, `vip_sperre_von`, `vip_bemerkung`) VALUES (NULL,'".$row[1]."', 1, 2, NULL, NULL, NULL)");
	dbquery("INSERT INTO `fusion_vip` (`vip_id`, `vip_name`) VALUES (NULL,'".$row[1]."')");
	}
}

$number = mysql_num_rows($result);

$sql_vip="SELECT * FROM `fusion_vip` ORDER BY `vip_bis` ASC";
$result = mysql_query($sql_vip,$db_connect);

echo "Zur Zeit sind $number VIPs registriert<br><br>";

echo "<table border='0' width='100%'><tr>
		<td width='150'><b>Name</b></td>
		<td width='150'><b>Vip seit</b></td>
		<td width='150'><b>VIP bis</b></td>
		<td width='150'><b>Sperre</b></td>
		<td width='150'><b>Sperre von</b></td>