TIMESTAMP-Problem

Apon

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich trage ein Datum in das Feld 'date' der Datenbank in folgendem Format ein:
2006-03-06

Das Feld 'date' ist folgendermaßen konfiguriert:
Typ: timestamp(14)
Null: ja
Standard: NULL

Nun will ich das Datum auf einer PHP-Seite wieder ausgeben, allerdings in einem anderem Format. Nämlich:
06.03.2006

Dies bewerkstellige ich mittels:

PHP:
<?PHP
$query = "SELECT `ID`, `date`, `categorie`,`title`,`description` FROM kalender WHERE date < '2006-04-01' ORDER BY date ASC";
$result = mysql_query($query);
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{ echo "<a name=".$row['ID']."></a>";
?>
<table>
<tr>
<td><p>
<?PHP echo strftime("%d.%m.%Y", strtotime($row['date']))."<BR>"; ?> <!-- Datum -->
</p></td>
<td><p>
<?PHP echo $row['categorie']."<BR>";?><!-- Kategorie -->
</p></td>
</tr>
<tr>
<td><p><b>
<?PHP echo $row['title']."<BR>";?><!-- Titel -->
</p></b></td>
</tr>
<tr>
<td><p>
<?PHP echo nl2br($row['description'])."<BR><BR>"; ?><!-- Text -->
</p></td>
</tr>
</table>
<?PHP
}
?>

Ausgegeben wird jedoch:
01.01.1970

Mir ist klar, dass das Format nicht erkannt wird. Weiß jedoch nicht warum.
Hat jemand einen Rat?

PS.: hoffe die Angaben reichen aus

MfG Apon

Lies dir bitte das Mysql Handbuch zu Datumsfunktionen und -speicherung durch. Wenn du das Datum speichern willst, nimm DATE oder DATETIME. Ich denk auch nicht das du das einfach so(2006-03-06) eintragen kannst. Also gibt er null aus.(entspricht 1.1.1970 00:00:00 GMT)

Danke @all!

@Gumbo; mit deinem Vorschlag funktioniert es. Nur noch eine Frage interessehalber: auf localhost funktionierte es auch mit meiner Version. Nur online nicht mehr. Liegt das an verschiedenen Versionen?

@RS9999; danke für den Link...

@j_cop; doch, das Datum kann so eingegeben werden.

MfG Apon

Ja, sie waren weitestgehend identisch. Bis auf folgendes:

Auf localhost: im Feld 'date' kann ich in der Spalte Standard ein Häkchen setzen und zwar für CURRENT_TIMESTAMP. Des weiteren ist die Spalte NULL auf not null gesetzt.

Online: wurden die Werte die ich eingetragen habe nicht angenommen. Soll heißen ich habe bei Standard 0000-00-00 00:00:00 eingetragen und NULL auf not null gesetzt, doch wurde es so nicht gespeichert. Sondern Standard NULL und die Spalte NULL wurde wieder auf null gesetzt.

MfG Apon

Zurück