Timestamp Problem

Metha

Mitglied
Hallo zusammen!

Kann man von einem Timestamp der in der Vergangenheit liegt, die Zeit (Sekunden) berechnen, die es noch dauerte bis, ein neuer, in der vergangenheit liegender Tag anbricht ?

Beispiel:
1116769655 ist z.B. der 10.5.05
Und ich will nun wissen, wieviele Sekunden verbleibend waren um zum 11.5.05 zu gelangen.

Nun haben wir den 22.5.05

Ist das mit PHP mögliche? Ich habe es mit strtotime() und anderen methoden versuche, es aber nicht hinbekommen. Vieleicht habe ich aber auch nur en Bretterstapel vorm Kopf.

PS: Der Timestamp ist nicht der 10 Mai, ist aber ja auch nur ein Beispiel.

Bitte helft mir.
Gruß Micha

Falls 1116769655 einen Unix-Zeitstempel darstellen soll, entspricht dieser nicht dem 10.5.05, sondern dem Zeitpunkt des 22. Mai 2005 um 13:47:35 Greenwich Mean Time oder 14:47:35 Mitteleuropäischer Zeit. Ein Unix-Zeitstempel ist nur eine andere Darstellungsform eines Zeitpunktes nicht eines Kalenderdatums.

Die PHP-Funktion mktime() „gibt den Unix-Timestamp/Zeitstempel für ein Datum zurück.“ Ein kurzer Blick ins PHP-Handbuch ist oft sehr hilfreich.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Timestamp fiktiv gewesen! Tja das Handbuch, da steht bestimmt für jedes Problem eine Antwort, womit sich dieses Forum dann auch erübrigen würde. Da man aber nicht immer weiß nach was genau und wo man gucken muss, fragt man mal nach.

Trozdem danke für den Hinweis.

Gruß Micha

Nun ja, du hast nach einer Möglichkeit oder fertigen Funktion zur Berechnung von vergleichbaren Werten zur Differenz zweier Daten gefragt. Als verfügbare Parameter stehen dir nur Gregorianische Daten zur Verfügung, die zur einfacheren Rechnung optimalerweise in Unix-Zeitstempel umgerechnet werden sollen.
Und der erste logische Gedanke wird damit an eine Datums- oder Zeit-Funktion hängenbeliben:

mktime — Gibt den Unix-Timestamp/Zeitstempel für ein Datum zurück

Zurück