timestamp oder datetime

Mo1k

Mitglied
Hallo,

bis jetzt habe ich Zeitangaben immer als timestamp in die Datenbank geschrieben und mit date wieder ausgegeben. Jetzt bin ich gerade dabei ein internationales Forum zu programmieren und in dem sollen die Benutzer bei der Registrierung ihre Zeitzone auswählen können und dann sollen alle Zeitangaben für den Benutzer umgerechnet ausgegeben werden. Nun überlege ich schon seit 3 Tagen ob ich das als timestamp oder als datetime in die Datenbank schreiben soll. Ich denke dass das Rechnen mit einem timestamp einfacher/schneller ist als mit datetime oder ?

Mo1k

Am besten wäre es, ein INT zu nehmen und UTC abzuspeichern. Dann braucht man einfach nur noch die Zeitzone drauf zu addieren und hat das jeweilige Datum/Uhrzeit in der Zeitzone des Users.

Die Haubtfrage ist: Willst du die Berechnungen in der DB (also innerhalb einer View oder im SELECT) machen oder erst im PHP-Teil

ja genauso habs ich mir auch gedacht, mit time() den timestamp generieren, dann auf UTC umrechnen, in die Datenbank schrieben und beim Ausgeben die entsprechnende Zeitdifferenz addieren oder subtrahieren. Bin nur recht neu in diesem Gebiet und hab viel in verschiedenen Foren gelesen dass man heutzutage Zeitangaben in der Datenbank als date oder datetime abspeichert.

@Yaslaw:
Ich denke dass, wenn ich die umrechnung mit der DB mache es schneller geht als mit php ? Dann müsste ich auf datetime setzen oder ( muss mich da dann erst noch einarbeiten, wollte nur wissen in welche richtung ich gehen muss ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück