timestamp "current timestamp" mysql 5

Kipperlenny

Erfahrenes Mitglied
moin

ich versuche gerade eine tabelle anzulegen, user sollen darin gespeichert werden mit ziemlich vielen daten :-)
Alles halb so wild, habe ich schon relativ oft gemacht.
Es gibt ja die möglichkeit in dem php-anmeldescript den aktuellen unix timestamp zu überprüfen und in die DB miteinzutragen - bei meinem schicken xampp mysql 5 habe ich jetzt die funktion gefunden, dass man für ein tabellenfeld als typ auch "timestamp" angeben kann und dann "CURRENT_TIMESTAMP" als standart - hatte jetzt gehofft, dass er dann in diesem 11111111111 format die aktuelle zeit einträgt bei jeder neuen zeile die manuell oder per script in die tabelle eingetragen wird.

allerdings ist das nicht der fall :-(

es wird immer 00-00-0000 00:00 angegeben - was mir natürlich wenig bringt *g*
liegt das an xampp, dass er keine zeit einträgt? und wie kriege ich es hin, das er die zeit im unix format automatisch einträgt? oder geht das wirklich nur im phpscript?

cheers
lenny
ps: forensuche habe ich genutzt, aber außer vielen php sachen wenig gefunden...

das hat mich jetzt insoweit schon mal aufgeklärt, dass dieses format 00-00-0000 00:00 also ein normaler timestamp ist - mal wieder was dazu gelernt - da ich jetzt aber keine ahnung habe wie ich damit in php rechnen soll hätte ich doch ganz gerne das unix format - kann mysql das automatisch eintragen oder muss ich auf die php script variante zurückgreifen?

Achso, du willst es direkt in die Tabelle haben -____- ne da seh ich keine chance Sorry, dachte du suchst generell eine möglichkeit den unix timestamp herauszufinden.

*g* du immer mit deinen links ^^

also auf der seite die du mir da gegeben hast steht sowas:
Code:
heres another way to convert a mysql timestamp to a unix timestamp without using the function UNIX_TIMESTAMP in mysql:

<?php 
$unix_timestamp = strtotime($mysql_timestamp);
?>

das heißt also es gibt irgendwo eine unix_timestamp funktion - nur wo finde ich die

Zurück