Timestamp Aktualisierung

Godstyle

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hab mir ein kleines loginscript gebastelt und da ein Problem mit einer aktualisierung.

Zunächst einmal das script wo sich das Problem befindet:

PHP:
$sql = "SELECT  id, passwort, email FROM user WHERE passwort = '".MD5($_POST['passwort'])."' AND `email` = '$nick'"; 
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error()." => ".mysql_errno()); 
if (mysql_num_rows($result)) { 
$rows = mysql_fetch_assoc($result); 
$time = 'mktime()' ;
$aendern = mysql_query("UPDATE user Set time = '$time' WHERE id = '".$rows['id']."'");

Der Login klappt was jedoch nicht geht ist die Update Funktion.

Ich möchte lediglich, dass das Feld time nach dem Login mit dem aktuellen timestamp ausgestattet wird.

Mein erster Gedanke war, das ich es in phpmyadmin auf timestamp setze und dann via onupdate, geht logischer weise nicht, da ich ja nichts ändere sondern lediglich etwas abfrage.

Dann kam ich zu dem entschluss das ich es nach dem login direkt mache. Ich habe das feld time von timestamp auf DATETIME geändert und versuche es mit mktime() zu erszeugen und dann zu erstetzen. Leider klappt auch das nicht.

Daher wende ich mich nun an euch.

MFG

Hi

PHP:
$time = 'mktime()' ;
$aendern = mysql_query("UPDATE user Set time = '$time' WHERE id = '".$rows['id']."'");

Das sieht doch sehr merkwürdig aus, zumal dort aufgrunf der einfachen Anführungszeichen Set time = $time steht.
Wenn du einfach nur den aktuellen Timestamp hineinschreibenmöchtest, geht das viel einfacher:
PHP:
mysql_query("UPDATE user Set time = ".time()." WHERE id = '".$rows['id']."'");

Das hier solltest du dir vielleicht auch noch angucken:
mktime()

Hallo,

PHP:
$time = 'mktime()' ;
echo $time;

liefert kein Ergebnis.

änder mal
PHP:
 "UPDATE user Set time = now() WHERE id = '".$rows['id']."'"