Timer Funktion

Snapface

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich bin was VB an geht noch ein ziemlicher Anfänger, hab deswegen auch eine etwas leichtere Frage.

Und zwar: Ich muss meinen timer so programmieren das wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, ein Pop Up aufblendet das eben das besagt. Später soll das ganze dann so umgebaut werden das nach ablauf der Zeit eine e-mail generiert wird....... vorerst reicht mir aber das pop up......

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

danke schon mal im voraus

Snapface

Das geht ganz einfach: du erstellst dir einen Timer auf deiner Form (Timer1), belegst diesen mit der Interval-Eigenschaft von beispielsweise 10000 (für 10 Sekunden) und gibst im Timer-Event das PopUp aus:

Code:
Private Sub Form_Load()
   Timer1.Interval = 10000    ' = 10 Sekunden
End Sub

Private Sub Timer1_Timer()
   MsgBox "PopUp"  'Oder was auch immer
End Sub

mfG,
MAN

ok das klingt schon mal gut.

jetzt muss ich nur noch das Datum aus einem Textfeld herausholen. d.h. in einem Textfeld wird das Datum eingetragen wenn Sie abgelaufen ist muss das pop up kommen.

wie mache ich den Verweis auf dieses textfeld

Ich muss quasi aktuelles Datum mit dem Datum des Textfeldes vergleichen, wenn Datum Textfeld nicht mehr aktuell dann Pop up.

hi danke für eure hilfe...

leider funktioniert das ganze noch nicht.... also im Moment wird das Pop Up immer erzeugt egal welche Zeit eingetragen wird.....

was aber komisch ist, ich kann auch das Datum mit dem Befehl Date nicht ausgeben..... weiss nicht warum vieleicht klappt auch deswegen der Vergleich nicht?

die Zeit kann ich ganz normal mit Time ausgeben für Datum wäre es doch Date

Probiers mal mit folgendem Code:
Code:
Private Sub Form_Load()
   Timer1.Interval = 1000    ' = 1 Sekunde
End Sub

Private Sub Timer1_Timer()
   ' Hierbei muss die Zeit im Textfeld "txtTime" in dem
   ' Format hh:mm eingetragen werden, z.B.: 11:30

If txtTime.Text = Format(Time, "hh:mm") Then
      MsgBox "PopUp"  'Oder was auch immer
   End If
End Sub

Das Datum bekommt man wirklich aus der Funktion Date heraus. Wenn du es mit irgendwas vergleichst, vielleicht eine Format-Anweisung noch drumrum schreiben:

Code:
If strDeinDatum = Format(Date, "dd:mm:yy") Then ...

mfG,
MAN

Zurück