Timeline skalierbar?

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Ich mache zum ersten Mal eine etwas längere Animation und wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist, die Timeline zu skalieren, so dass man sieht, wieviele Frames dazwischen liegen. Mein Problem ist, dass die Animation ca. 5 minuten lang wird und das bedeutet ca 9000 frames (30fps). Schon bei 19sec wird die ganze Geschichte unübersichtlich....

Ich hab' da nämlich ein Lied, zu dem sich meine Landschaft+Objekte verändern sollen.... nun muss ich aber ganz genau den Frame abpassen, an dem zum Beispiel ein Beat kommt. Und dies geht nicht, wenn ich einfach nur auf "." oder "," drücke, da dann kein Sound gespielt wird....

Also ich will die Ansicht der Timeline so verändern, dass ich nur einen Bereich sehe, um in diesem ganz bequem den Frame zu finden, auf dem der Beat erfolgt...

Geht das? oder soll ich dass irgendwie anders machen?
Danke schonmal im Vorraus

Also wenn ich richtig verstanden habe, dann hast du eine Timeline von 9000 Frames auf einmal im bildschirm.

Drück mal mit gehaltener Alt Gr Taste auf die Timeline mit den ganzen Frames.
Wenn du dabei mit gedrückter Maustaste die Frameleiste nach links bewegst, dann vergrößert sich die Framanzeige.. nach rechts wirds kleiner.
Bei gedrückter Maouswheeltaste kannst du in diese Richtungen die timeline bewegen!

danke! und noch was.... ;-)

danke danke.... Danke
Klappt ja richtig gut.....
Weißt du zufällig, ob man die Tonspur auch in der Höhe Skalieren kann?
Das Lied ist relativ laut und trotzdem werden nur flache anstatt hoher Peaks, die das Lied eigentlich hat, im sound-track angezeigt.... Hab in den Sound-track einstellungen gesucht, aber nichts dazu gefunden.....

Du kannst viel mit der Wheelmaus machen, was bewegen und Zomm angeht.
Das drücken der Wheelmaus mit der Mausrichtung bestimmt in der Regel dich sich, also drücken + maus nach oben, verschiebt die Ansicht nach oben.
Mauswheel drehen bewirkt bei vielen Ansichten einen Zoom

Das wusste ich schon, nur kriege ich dies nicht für den Audio-track hin.... muss wohl noch eine andere Kombination geben, oder es geht schlichtweg nicht.....

"AltGr" + "mittlere Maus" = PanModus der Tracks..... Allerdings nur entlang der Zeitachse....
Ich würde gerne entlang der angezeigten Amplitude des Sounds zoomen können.....

@Leugim

Warum willst du deine Animation mit 30fps machen? Das verbraucht doch nur unnötige Renderzeit. Oder willst du es als NTSC-Video machen?

Hier in Deutschland haben wir Pal, und es läuft mit 25fps.

oh... gut zu wissen....
25fps also. Noch besser... nur noch 7150frames.....
Ich hab die Hilfe noch mal durchwühlt, und da ist davon die Rede, die Amplitude des Tracks erhöhen zu können.
Das Problem ist nur, dass dies angeblich in den Properties der Soundtrack-view zu finden sein soll.... Bei mir fehlt aber genau dieser Teil... Ich kann gerade mal das Metronom ein/aus stellen und die Sounddatei auswählen....
Könnte es sein, dass mir diese Optionen versagt bleiben, da ich nur eine "No-name" Soundkarte+Treiber habe?

Zurück