Time erhöhen? Wie rechnet time denn?

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hey,

ich habe ein Problem. Ich will ein News-System bauen, bei dem die News von z.B. heute bis morgen gehen.
Ich speicher mein Datum im time(); Format, aber weiß nicht, wie ich das erhöhen soll...

Wenn ich +24 Stunden will, muss ich dann:
PHP:
time()+(24*60);
?

David

time() gibt die Unix-Zeit in Sekunden zurueck, um einen Tag hochzurechnen musst Du also 24*60*60 Sekunden hinzurechnen.
Aber das haettest Du auch mit Hilfe der PHP-Doku herausfinden koennen. ;)

Aber vorsicht bei der Zeitumstellung , von Sommer auf Winterzeit denn dann hat der Tag nicht mehr 24 sondern 25 Stunden und schon hängt es sich daran auf da der Tag nicht mehr erhöt wird.

besser nimmt man mktime()

PHP:
   $timestamp = mktime(0,0,0,date("n"),date("d")+1,date("Y"));

Hallo!

Und warum nicht einfach mit:
PHP:
strtotime("+1 day");
?
mktime() kann jedenfalls unter Umständen auch zu unerwünschten Ergebnissen führen (siehe dazu die Funktionsbeschreibung auf php.net).

Gruss Dr Dau

Aber es ist ja nicht immer nur eine ganze Tages-Anzahl. Kann ja auch sein, dass die News nur von 15:22 bis 12:55 in 3 Tagen gehen soll...

Also wenn es nicht nur um Tage, sondern auch um bestimmte (unterschiedliche) Uhrzeiten geht, dann würde ich mktime() den Vorzug geben.
Denn dort kannst Du ja ganz bequem auch die Stunden/Minuten/Sekunden angeben.
Damit bist Du wesentlich flexibler als bei time() ständig mit irgendwelchen Sekunden hin und her zu rechnen.
Würde zwar auch bei strtotime() gehen, allerdings nicht so einfach wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück