tile aus iFrame in anderes Fenster laden

Danie

Mitglied
title aus iFrame in anderes Fenster laden

Hallo,

dieser Thread beszieht sich auf

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&postid=860498

hier noch mal die Fragestellung + die erste Antwort (deswegen auch der Thread im Java Forum):

Hallo,

mal eine andere Frage:

Ist es möglich aus einem iFrame heraus den/die Metatag/s zu lesen und in dem „Hauptframe“ einzufügen!?

Kurze Erklärung hierzu:

Ich habe folgende Dateien:
index.html = Hauptfenster (das, das iFrame enthält; Aber keinen eigenen „title“ hat)
b.html = Inhaltsseite (die z.B. Informationen über Barcodescanner hat [titel=Barcodescanner])
c.html = Inhaltsseite (die z.B. Informationen über Thermotransferdrucker hat [title=Thermotransferdrucker])

Nun zum eigentlichen Teil, index.html wird Standardmäßig aufgerufen (lädt im iFrame b.html), zugleich wird der „title“ (=Barcodescanner) aus b.html gelesen und in den „title“ der index.html eingefügt. Beim laden der Datei c.html im iFrame
wird wiederrum der neue Titel geladen (=Thermotransferdrucker) usw.

Hätte auch gegen eine Lösung per Datenbank etc. nichts , Serverseitig steht zur Verfügung: php und Perl (Java etc. eh klar; Ist ja auch nicht Serverseitig...)

Ich hoffe ich habe es einigermaßen Erklärt das man es auch versteht!?

MfG Daniel und DANKE im voraus.

P.S.: Solltet ihr mehr Infos etc. benötigen schreibt einfach schnell rein was!
die erste Antwort von shutdown:

hm

also mit Datenbank und PHP wirst du nicht weiterkommen,

da sich, wenn du frames verwendest, bei einem Klick auf einen Link, am Quelltext nichts ändert. Somit bekommst du keine Variablen, die du auswerten kannst.

Gehen würde das, wenn du nicht mit frames arbeiten würdest, sondern deinen Inhalt includen würdest.

Über Perl und Java kann ich nichts sagen (hört sich aber nach einem schönen Java-Problem an)

Wer mal Ideen dazu hat, kann gerne was dazu Beitragen. Dachte so bisschen an eine Entwicklungsarbeit... wäre doch mal Interessant. Wenn einer jedoch die Lösung schon hat, oder Ideen zum Thema php, include etc hat... nur her damit! :-)

mfg danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht, was das Ganze mit META-Tags zu tun hat.....

aber es ist sowohl möglich, den Titel eines Dokuments auszulesen...als auch zu setzen.
Die entsprechende Eigenschaft heisst "document.title"

Original geschrieben von fatalus
Ich weiss zwar nicht, was das Ganze mit META-Tags zu tun hat.....

Hi,

hat in sofern damit zu tun das ich entweder den kompletten oder nur einen teil (den "title") aus dem Head lesen/exportieren will:

Code:
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
<meta name="keywords" content="QL-320, QL-420, QL320, QL420, QL 320, QL 402">
<title>&Uuml;bersicht QL-320 / QL-420</title>
</head>
Codeauszug

Ich wollte euch eben nur noch angeben wo der "title" sitzt :p , Spaß beiseite.
War einfach nur zur erläuterung, dass ihr auch ganz genau wisst wie ich meine.

mfg

Hallo,

ich habe das problem gelöst! Habe folgendes Script, durch einen Link von ichnicht gefunden.

Mit diesem ist es möglich den title aus Frames herauszuladen, ob es bei iFrames möglich ist weis ich noch nicht, denke aber schon.

danke für eure mühen.

mfg

Original geschrieben von Danie
...ob es bei iFrames möglich ist weis ich noch nicht, denke aber schon.

Hi nochmal,

leider funktioniert dieses Script aus iFrames heraus nicht. hat einer eine ahnung wie ich das ganze aus iFrames heraus lösen könnte?

MfG Daniel

ich bin sicher, dass dies auch aus iFrames heraus mit genau diesem Skript'chen funktioniert...der Fehler muss woanders liegen.

BTW: wer hat dieses Thema geclonet:eek: :-) ;-] :nospam:

Original geschrieben von fatalus
ich bin sicher, dass dies auch aus iFrames heraus mit genau diesem Skript'chen funktioniert...der Fehler muss woanders liegen.

Stimmt ja, hab ich auch herausgefunden.

Ist nun aber eine priv. Frage.

Offline bzw. local funktioniert es. nur Online funktioniert es nicht. Liegt soweit ich es richtig erkannt habe, an dem/den Hoster/n.

URL von: nic
Webspace von: funpic.de

Jetzt die Frage:

Bei funpic.de lässt sich, soweit ich's gefunden habe, kein <title> angeben;
Bei nic schon. Ich habe diesen <title> am anfang mal angegeben. Nun habe ich ihn herausgelöscht und es steht immer noch ein - nicht von mir generierter <title> - in der "Headline" im Browser. Dieser lässt sich auch durch erneute eingabe eines <title>'s nicht mehr änder. Fragt mich nun nicht wo dieser herkommt, habt ihr eine Idee?

Mfg

Sollten noch mehr Infos benötigt werden, fragt nur!

Offline bzw. local funktioniert es. nur Online funktioniert es nicht. Liegt soweit ich es richtig erkannt habe, an dem/den Hoster/n.
Wenn beide Dokumente....das im <iframe> und das mit dem <iframe> auf unterschiedlichen Domains liegen, geht das nicht...dann gestattet Javascript keinen Zugriff(es sollte auch eine entsprechende Fehlermeldung geben).

Workaround:keiner:(

nee nee,

beide Dateien liegen auf dem funpic.de-Server.
nur die URL ist von nic
Denn nic vergeben nur URLs´, aber keinen php-fähigen-Webspace.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sag ich ja auch "Domains" und nicht "Webspace"....

Javascript kann nicht prüfen, auf welchem Webspace die Dateien liegen....die Domains sind entscheidend...und wenn von deiner nic-Domain zu deinem funpic-Webspace umgeleitet wird, bekommt JS davon nix mit.

Neue Beiträge

Zurück