TIFF-Grafiken skalieren

GuenniFD

Mitglied
Hallo zusammen...

ich habe mir schon Scripts zur Grafikerstellung und so geschrieben, aber ich finde den Begriff nicht, wie ich eine *.tif - Vorlage laden kann. In der Referenz habe ich auch nix richtiges gefunden. Ich will eigentlich nur vorhandene tif Dateien in der Größe anpassen und somit kleiner oder größer skalieren. nagut ich könnte jetzt auch sagen, dass ich einfach den faktor ausrechne und dann halt nur entsprechend im img-tag die Größe und Breite anpasse, aber ich würde es halt gerne auch richtig kleiner skalieren. bei gifs und jpegs ist das ja alles kein problem, da gibt es ja die Befehle....

Habt ihr eine Ahnung, wie man das am geschicktesten mit tif-Dateien macht?

Vielen Dank im Voraus!
MFG
Günni

Meines Wissens ist das mit den von PHP zur Verfügung gestellten Funktionen nicht möglich. Du könntest jedoch eine zusätzliches Grafikprogramm wie etwa ImageMagick einsetzen. Damit scheint es möglich zu sein.

Danke für die schnelle Antwort und den Link.

Ich dachte, dass es eventuell eine kleine Klasse gibt, die es eventuell in irgendeiner Art realisiert, aber da es ja nicht massenhaft darum geht, werde ich erstmal die leichtere Lösung wählen. Vielen Dank nochmal!

MFG

Zurück