Tiefenunschärfe Problem!

xtreme

Mitglied
Hi!

Folgendes Problem. Ich habe eine Kamera auf ein Objekt gerichtet. Die Zieldistanz ist richtig eingestellt und die Unschärfe hinten, die ich haben möchte funktioniert auch. Ich habe aber direkt über meinem Objekt mit Pyroclustern Dampf erzeugt. Dieser wird (gegen meinen Willen) auch unscharf, was die Feinheiten des Dampfes völlig unsichtbar macht. Auch wenn ich die Kamera verstelle oder die Unschärfe weiter nach hinten schiebe wird der Dampf trozdem unscharf. Woran kann das liegen?

Thx

x-treme

Moin!

Wenn so ein Fehler an Materialien auftritt, kann es gewöhnlich an der "MIP-Abnahme" liegen.
Wenn das nicht weiter hilft, versuche es dein Pyrocluster-Objekt per "RenderTag" von den Effekten deiner Cam auszuschließen!

Ich hab neulich das Manual von PC gelesen, irgendwo steht da, dass PC mit Tiefenunschärfe nicht funktionieren. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert. Vielleich funktioniert es mit Partikel backen?

pyrocluster

Pyrocluster-Handbuch, letzte Seite, Limitationen:
"Pyrocluster funktioniert nicht zusammen mit der Unschärfefunktion des Advanced Renderer Moduls."
Da kann man wohl nix machen.
Du könntest (wenn scharfer Rauch wichtiger ist) versuchen, die Unschärfe hinten mit nem Nebel- oder Transparenzobjekt (das dann natürlich nicht ganz transparent sein darf) zu simulieren, ich hab aber kein Ahnung, wie das aussehen würde.

Grüße, Chara

Hmm...

Danke erstmal für alle Antworten. Das mit dem Render Tag hatte ich schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Ich werde mal mit backen und dem Nebel rumexperimentieren. Wenn es was bringt, werd ichs hier posten.

x-treme

Zurück