tiefeninformation einer szene

aardvark

Mitglied
hello. folgendes will ich erreichen. die ausgabe (bild oder animation) soll die tiefenwerte der in der szene befindlichen objekte in graustufen enthalten.
das soll heissen weiss ist nahe der cam und je dunkler desto weiter sind die objekte von der cam entfernt. BIDDE WIE GED DAS
:{}

oh ich werde vom meister selbst bedient.

dennoch....

mein problem ist eigentlich, dass ich bereits eine szene mit objekten habe. und diese beim rendern in tiefenschritten sehen möchte.
-------> SZENE aus sagenwirmal 3 BOXEN(hintereinander)
-------> Beim rendern sollte dann die erste BOX WEISS, die zweite BOX HELLGRAU, die dritte BOX DUNKELGRAU und der hintergrund SCHWARZ erscheinen.
(so hätte ich das gern, brauch das dann für nachbearbeitung der eigentlichen 3dAnimation in AfterEffects)

Schon mal an ddie Verwendung von Lichtquellen gedacht? Ich mein, dafür sind die ja schliesslich da :)

NA GUT (ich probiers nochmal)

vielleicht veranschaulicht dies mein problem.
BILD
......
weiters steht geschrieben....
-------------------------------------------------------
Der Trick mit dem Z-Buffer

Computergenerierte volumetrische Effekte wie Rauch und Feuer brauchen auch im Zeitalter der 1,4-GHZ-Athlons-im-Kinderzimmer Renderzeit en masse – für einen Film, der unter Zeitdruck und auf nur zwei Computern entsteht, müssen also 2D-Alternativen herhalten, die so gut wie möglich an ihre dreidimensionalen Effektbrüder herankommen.

Das berühmteste Beispiel ist hier der Theaterregen im Zeichentrickfilm, der auch heute noch von Disney & Co. benutzt wird – für einen Film mit dreidimensionalen Hauptdarsteller ist es aber natürlich nicht zufriedenstellend, wenn der Character entweder vor und hinter dem Regen/feuer/Rauch laufen kann – aber nie hindurch!

Mit minimalen Renderzeiten und einem Trick können wir aber Abhilfe schaffen!

Alle modernen Renderprogramme bieten nämlich neben Rendering in Durchgängen für Glanz/Reflektion/Schatten/etc. auch das Anzeigen des Z-Buffers (der Tiefenkanal bestehend aus Graustufen in Abhängigkeit zur Kamera), der auch für eine Animation in einer TIFF-Sequenz oder einer AVI abgespeichert werden kann.

Diese Bildfolge besteht jetzt aus Graustufen – schwarz für die maximale Entfernung zur Kamera, weiß für die Nähe, alle anderen 254 Werte dazwischen.
Tiefeninformation für den Mechlayer

Wird diese Bildfolge jetzt als Alphakanal (!) dem Character-Layer (hier also der Mech) zugewiesen, scheint der dahinterliegende 2D-Effekt VOR dem Mech-Layer zu liegen. Über Brightness/Contrast-Filter auf den als Alpha-Kanal fungierenden Z-Buffer-Layer zugewiesen kann dann „die Tiefe des 2D-Effektes in Abhängigkeit zum Mech“ bestimmt werden, der Mech scheint durch diesen 2D-Effekt-Layer hindurchzuwandern. Und wenn er sich auf die Kamera zubewegt, spiegelt der Z-Buffer das in seinen Werten wieder, der Mech tritt also aus dem Rauch heraus wie im Beispielbild. Und wenn er sich nicht bewegt, kann man immer noch den Brightness/Contrast-Filter des Alpha-Kanals animieren und schon scheint sich der Rauch in die Tiefe zu bewegen!

-------------------------------------------------------
ich hab keine ahnung wie ich da tun soll. hab auch in meinen büchern nachgeschlagen, steht leider nix davon wie ich diese informationen in ein .tiff oder .avi bekomme.

oh ein TOOL fan :)

nun ja, also geh mal ins Rendern Dialog Fenster, also
Rendern -> Rendern. Dort gehste ins Rollout "Elemente
Rendern" und klickst auf Hinzufügen. Dort scrollst
du im neuen kleine fenster runter und klickst doppelt
auf Z-Tiefe.

FERTIG! :-)

aha.....
schön unter R3 gibt´s im rendermenü kein `elemente render´
R3:#
gibt´s eine andere möglichkeit??
(vermutlich nur version4 kaufen:-(

hmm, wenn man nicht weiter weiß->
In 3ds max F1 drücken und nach Z-Tiefe suchen :)

Da steht meist sogar ne erklärung mit bunten
bildern die dir weiterhelfen sollte :)

PS: Die Websites kenne ich als Tool Fan natürlich.
den HappyPencil kenne ich allerdings schon so
aus dem sijun Forum. Der Typ hat es echt drauf,
und ich glaube der ist auch ziemlich oft drauf
:-) Der dürfte sicherlich den selben LSD-Verbrauch
haben wie der nette Herr James.
Das neue Tool-Video rockt absolut in die Fr*sse,
vor allem die Szene mit dem Apfel gefällt mir,
erst 5, dann 6 dann 7 Zacken... absolut psycho :)

Zurück