NA GUT (ich probiers nochmal)
vielleicht veranschaulicht dies mein problem.
BILD
......
weiters steht geschrieben....
-------------------------------------------------------
Der Trick mit dem Z-Buffer
Computergenerierte volumetrische Effekte wie Rauch und Feuer brauchen auch im Zeitalter der 1,4-GHZ-Athlons-im-Kinderzimmer Renderzeit en masse – für einen Film, der unter Zeitdruck und auf nur zwei Computern entsteht, müssen also 2D-Alternativen herhalten, die so gut wie möglich an ihre dreidimensionalen Effektbrüder herankommen.
Das berühmteste Beispiel ist hier der Theaterregen im Zeichentrickfilm, der auch heute noch von Disney & Co. benutzt wird – für einen Film mit dreidimensionalen Hauptdarsteller ist es aber natürlich nicht zufriedenstellend, wenn der Character entweder vor und hinter dem Regen/feuer/Rauch laufen kann – aber nie hindurch!
Mit minimalen Renderzeiten und einem Trick können wir aber Abhilfe schaffen!
Alle modernen Renderprogramme bieten nämlich neben Rendering in Durchgängen für Glanz/Reflektion/Schatten/etc. auch das Anzeigen des Z-Buffers (der Tiefenkanal bestehend aus Graustufen in Abhängigkeit zur Kamera), der auch für eine Animation in einer TIFF-Sequenz oder einer AVI abgespeichert werden kann.
Diese Bildfolge besteht jetzt aus Graustufen – schwarz für die maximale Entfernung zur Kamera, weiß für die Nähe, alle anderen 254 Werte dazwischen.
Tiefeninformation für den Mechlayer
Wird diese Bildfolge jetzt als Alphakanal
dem Character-Layer (hier also der Mech) zugewiesen, scheint der dahinterliegende 2D-Effekt VOR dem Mech-Layer zu liegen. Über Brightness/Contrast-Filter auf den als Alpha-Kanal fungierenden Z-Buffer-Layer zugewiesen kann dann „die Tiefe des 2D-Effektes in Abhängigkeit zum Mech“ bestimmt werden, der Mech scheint durch diesen 2D-Effekt-Layer hindurchzuwandern. Und wenn er sich auf die Kamera zubewegt, spiegelt der Z-Buffer das in seinen Werten wieder, der Mech tritt also aus dem Rauch heraus wie im Beispielbild. Und wenn er sich nicht bewegt, kann man immer noch den Brightness/Contrast-Filter des Alpha-Kanals animieren und schon scheint sich der Rauch in die Tiefe zu bewegen!
-------------------------------------------------------
ich hab keine ahnung wie ich da tun soll. hab auch in meinen büchern nachgeschlagen, steht leider nix davon wie ich diese informationen in ein .tiff oder .avi bekomme.