Tiefeneffekt

Sven Fischer

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich will einen Flug über ein Meer machen. Ich habe eine Ebene mit einer Wassertexur belegt. (blau, durchsichtig) und dort schwimmen Fische. diese kann man erkennen. So weit so gut. Jetzt will ich aber das man den Untergrund nicht sehen kann sondern das es nach unten nach und nach dunkler wird (halt wie im richtigen Meer auch) ich habe schon einiges probiert, aber nichts hat funktioniert. Da ich verschiedene Winkel der Kamera zum Meer habe wärend des Fluges. Ich will das es immer gleichmäßig aussieht, egal ob von oben oder dicht über der Meeresoberfläche. wie kann ich das machen?

Gruß Sven

Nur mal so ne Idee, aber wie wäre es wenn du über dem Meeresgrund Nebel machst? Mit einem Gizmo?

Aaaalso. interessante Frage =)
Warum machst du das nicht einfach mit attenuation ( lichtabnahme )
Du legst bei der Lichtabnahme einfach den Startpunkt am Wasser oder besser noch kurz unter der Wasseroberfläche fest. Den Endpunkt legst du dann nach gusto so weit nach unten, wie du willst.
Dafür ist diese Funktion ja da und meiner Meinung nach, müßte das gehen =)
flip

/edit juhuuuuu 200 posts =)

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Methode ist wohl wenn du Dreamscape verwendest (Demo (die kann das) gibts auf Turbosquid.com und auf afterworks.com)
Mit dem Dreamscape:SubSurface Effekt geht das ganz einfach, sehr realistisch und rendert ziemlich rasch.
Ansonsten würd ich ebenfalls einen Nebel innerhalb eines Boxgizmos empfehlen.
Einfach ein dunkles Blau-Grün nehmen und mit den Einstellungen experementieren. Kann dir dafür keine kongreteren Angaben liefern, weil ich nur selten Nebel verwende.

@ Sven

Wollte mal wissen, wie du das nun realisiert hast, oder realisieren wirst =)
flip

ersteinmal an alle: ich habe es realisiert und ihr könnt auch bald was bewundern.

@ jonasmaster : das wird nicht funktionieren, weil ich ja keine "Löcher" im Wasser haben will, sondern einfach das ich durch den Meeresspiegel durchsehen kann und dann nicht den Grund sehe sonder ein immer dunkeler werdendes Blau.

Zurück