Tic Tac Toe Spiel, mySQL und Sessions in Flash?

streetweed

Grünschnabel
Hallo

Ich bin neu in Flash..... hab en bischen Erfahrung in PHP.

Ich frag mich, ob man in Flash auch Sessions erstellen kann wie in PHP, sodass sich z.B. User einloggen können und dann ein Spiel gegeneinander Spielen können, wie zum Beispiel Tic Tac Toe.
Und kann man mit Flash auch auf Datenbanken wie mySQL zugreifen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Hi,

da Flash im Browser läuft, benötigst Du auf jeden Fall serverseitige Scripte zur Sessionverwaltung und für Datenbankzugriffe. Dies kann problemlos mit PHP geschehen; die Übergabe von Session-IDs ist auch kein Problem.

Eine Datenbankanfrage läut dabei in der Regel so ab:
  • Dein Flashfilm sendet einen Request an ein PHP-Script und übergibt dabei die gewünschten Parameter (z.B. Tabellenname, gewünschter Index oder Suchbegriffe)

Dies geschieht z.B. mit der sendAndLoad-Methode des LoadVars-Objekts.

• Dein PHP-Script führt die Anfrage durch, und gibt ein etwaiges Ergebnis per print bzw. echo aus.

• Dein Flashfilm reagiert auf die Rückgabe des PHP-Scripts mittels onLoad-Methode des LoadVars- oder XML-Objekts.

Mit den Suchbegriffen "LoadVars", "XML", "sendAndLoad" oder "PHP" solltest Du hier im Forum einiges zum Thema finden.

Gruß
.

Hi,

das ist nicht untrivial und setzt einiges an Programmiererfahrung voraus.

Als Einstieg kannst Du Dir mein Chat-Tutorial in der Flash-Tutorials-Sektion anschauen: Das Prinzip ist ähnlich, da neue Postings an alle Clients verteilt werden müssen.

Gruß
.

Zurück