Thumbnails zufällig auswählen + Link zum Original

sto_teac

Grünschnabel
Hallo Leute,

möchte gerne in einem sidemenu zufällig ausgewählte thumbnails anzeigen lassen, die dann natürlich mit dem original verlinkt sind (am besten per popup/neue seite) ...

kann mir da jmd helfen ... hab mir zwar schon selbst versucht was zusammenzubasteln (durch googlen und lesen) aber komm nicht weiter ... alles was ich gefunden habe tut nicht - bzw tut bei mir nicht :suspekt:

also wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte ... danke schon mal ...

Hallo,
sind die Bilder Namen in der Datenbank gespeichert?
Dann müsstest du nur mit
PHP:
SELECT * FROM bilder ORDER BY RAND() LIMIT 1
zufällige Bilder auswählen und die ausgeben.
LG Alex

hallo, danke fuer deine antwort ...

die bilder liegen in einer ganz normalen ftp-struktur ... .../bilder/ und .../bilder/thumps/

zudem bin cih leider (noch :D) nicht so sehr mit php vertraut, waer also nett, wenn es nicht nur kryptische loesungsansaetze gibt ;)

zudem hab ich im ersten post vlei auch nciht deutlich geschrieben, das es sich nicht nur um ein bild, sondern mehrere handeln soll, die gleichzeitig angezeigt werden sollen ...

danke nochmal ...

Sind die Bilder nach einem bestimmten Schema benannt? z.B. 100.jpg; 101.jpg; ...
Dann könntest du das ganze mit rand() lösen.
Ansonsten könntest du mit readdir() die Bilder aus dem Verzeichnis in ein Array laden und dann z.B. 5 zufällig Bilder aus dem Array ausgeben.
LG Alex

Hmm ... bisher hat sich noch niemand an permanenter Kleinschreibung gestört. Und verständlich in Bezug auf Inhalt und Satzbau sollte es eigentlich gewesen sein, aber lassen wir das.

Du meintest, dass ich das Ganze mit einem Zweizeiler lösen kann. Wärst du dann so nett mir diesen zu verraten, eine entsprechende Stichwortsuche fällt mir schwer, da ich die Befehle nicht kenne und eine Suche mit Umschreibung mich nicht weiter gebracht hat. Danke.

Bzgl. der Bilder: derzeit liegen die großen Bilder in einem Ordner mit fortlaufenden Namen wie z.Bsp.: nameXX.jpg
Die Thumbs wiederum liegen in einem Unterordner mit dem Schema: TNnameXX.jpg

Es könnte passieren, dass auch Bilder mit anderen Namen hinzukommen, sollte dies jedoch ein Problemdarstellen können die Bildernamen angepasst werden.

Danke für Eure Hilfe!

Hi,

leider keine Zeit ein Beispiel zu machen, diese Funktionen helfen dir dabei:
- glob()
- shuffle()

Zweizeiler... nur für die Schleife zum Ausgeben brauche ich 3 Zeilen :p

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... bisher hat sich noch niemand an permanenter Kleinschreibung gestört.

Bisher? :suspekt: (siehe Maik)
Wollte auch nur mal drauf hinweisen und später die Antwort verraten ;) Aber da sind mir zwei zuvor gekommen :

mit [phpf]glob[/phpf] in ein Array und wähle per [phpf]array_rand[/phpf]

Genau die Befehle sind es und damit wird's zum Kinderspiel:
PHP:
$a = glob("verzeichnis/noch_eins/*.jpg");
$a = shuffle($a); // oder $a = array_rand($a, 5); wenn man weis wie viele man haben will

Zurück