Thumbnails abrunden (mit GD-Lib)

fakie

Grünschnabel
Nabend zusammen!

Ich möchte mit den Bildmanipulationsfunktionen von PHP ein Bild verkleinern und danach die Ecken abrunden und mit einem Schatten versehen. Das Bild zu verkleinern ist kein Problem, aber knifflig wirds für mich erst beim Abrunden. Das mit dem Schatten hab ich noch überhaupt nicht angepackt. Als Ergebnis soll so etwas wie im Anhang rauskommen.

Meine erste Idee war, über das Bild ein anderes zu lagern, bei welchem der mittlere Teil transparent und die Ecken farbig sind. Das müsste ja die Ecken abrunden. Das Problem ist jedoch, dass die Ecken des Bildes inklusive Schatten transparent sein müssen (sollten!). Und nun bin ich überfragt, ob man denn irgendwie eine Maske ziehen und nur die füllen kann oder wie man das Ganze umsetzen kann...

Wäre für eure Hilfe dankbar.

gruß,
Alex

Anhänge

• thumb.png
    thumb.png
    26,8 KB · Aufrufe: 323
Wie du schon gesagt hast, würde ich ein Bild erstellen das diesen Schatten hat, und diese Runden kannten + halt die Transparenz, und dann einfach übereinander legen.

Ja genau, nur die Frage ist jetzt nur, wie bei dem Bild, das ich dann hab, die Kanten transparent machen kann, also das neben den Rundungen. Da ist mein Problem :/

Du hast doch bestimmt ein Bildbearbeitungsprogramm oder? Mit dem kann man sowas machen. Sonst lade dir irgendeine Tryout herunter.

Ich will es dynamisch per PHP machen... deshalb ja auch im PHP-Forum ;)
Und zwar is es für ne Gallerie. Man lädt sein Bild hoch und automatisch wird das oben beschriebene Thumbnail erzeugt.

gruß,
Alex

Ja, wie gesagt das wird ja dann auch erzeugt, nur du musst sozusagen vorher eine Maske dafür erstellen.

Hallo!

Anderer Vorschlag.....
Wenn ich mich nicht irre, dann verarbeitet die GD die Bilder ja in der Reihenfolge wie sie aufgerufen werden..... also eine Art Ebenenfunktion.
Daher würde ich mir den "Rahmen" samt dem Schlagschatten in Photoshop (oder einem anderen Programm) anlegen (am besten gleich im Hoch- und Querformat).
Die Hintergrundfarbe beim Verlauf vom Schlagschatten bekommt die Hintergrundfarbe Deiner Seite.
Der Bereich in den das Foto kommen soll, wird transparent angelegt.
Nun lässt Du von dem Foto mit PHP ein Thumbnail erstellen und legst über dieses den Rahmen.
Sollte doch mal ein Foto völlig aus der Reihe tanzen und extrem hoch oder breit ist, würde ich dieses so weit wie möglich verkleinern und nur einen Ausschnitt wählen (notfalls könnte man das Foto auch noch etwas stauchen).

Gruss Dr Dau

[edit]
Man könnte sich das "verschmelzen" vom Rahmen und dem Foto natürlich auch ersparen und statt dessen den Rahmen per CSS über das Foto legen.
Vorteil hieran währe, dass ein einfacher Rechtsklick nicht mehr langt um das Foto zu "klauen".
Man würde also nur den Rahmen speichern, da dieser ja über dem Foto liegt.
Klar, man kann den Quelltext nach den Fotos durchsuchen, aber dieses ist mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden als ein Rechtsklick. ;)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
[edit]
Man könnte sich das "verschmelzen" vom Rahmen und dem Foto natürlich auch ersparen und statt dessen den Rahmen per CSS über das Foto legen.
Vorteil hieran währe, dass ein einfacher Rechtsklick nicht mehr langt um das Foto zu "klauen".
Man würde also nur den Rahmen speichern, da dieser ja über dem Foto liegt.
Klar, man kann den Quelltext nach den Fotos durchsuchen, aber dieses ist mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden als ein Rechtsklick. ;)
[/edit]

Ich glaub das funktioniert nur mit dem Firefox.

Wenn ich mir die Kompatibilität angucken (CSS4YOU - z-index) glaube ich, dass es auf einigen funktionieren wird. ;)
Genau.
Abgesehen davon, war mein Edit ja auch nur als zusätzliches "Schmankerl" gedacht.
Ist mir halt grad so durch den Kopf gegangen. ;)
Natürlich kann man den Rahmen auch mittels PHP mit dem Foto vereinen, nur lässt sich das Bild dann auch ohne Umwege klauen. :p

Welche Variante den Server (und ggf. auch den Traffic) nun weniger belastet, müsste man erst noch testen.

Zurück