Thumbnail Katalog - Erstellung Automatisieren

Hi!

Mich würde interessieren ob folgendes möglich ist:

Ich habe 999 Bilder aus denen ich einen "Katalog" machen will.
Das heißt, ich will dass Photoshop eines dieser Bilder nimmt, es verkleinert und dann auf ein neues (DIN A4 großes) Dokument kopiert.
Und 19 nachfolgende Bilder soll Photoshop danach genauso öffnen und genauso verkleinern, aber auf die selbe Seite wie oben stellen.
Das heißt, ich will am Ende einfach eine Seite, auf der 20 kleine Bilder aufgereiht sind.
Jedes bild soll dabei ca 3,5 x 3,5 cm groß sein.
Außerdem soll am Rand natürlich noch ein kleiner Rand sein damit ich das ganze später drucken kann.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Prozess "Automatisieren" kann?

Nochmal in kurz:
Er soll sich 20 Bilder nehmen, verkleinern, und zusammen aufgereiht auf eine Seite setzen.
Den anderen kac* kann ich dann danach selber machen.
...Hauptsache ich muss halt nicht 999 Bilder einzeln auf Seiten ordnen.

...Das wäre echt Super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Ach ja: Die Bilder sind alle ca. 2500 x 2500 Pixel bei 72dpi groß.

Mfg, Schwarzer Riese

Soweit ich weiss ... nein. Zumindest nicht mit normalen Aktionen, die würden nur bei der Verkleinerung was bringen. Für den Rest ... seit 7.0 kann man über externe Scripte 'ne Menge machen, ob das möglich ist, weiss ich aber leider nicht und wenn du dir das nicht programmieren kannst, dauert das so sicher länger als wenn du in den sauren Apfel beisst ...

In PS CS gibt es dafür eine Extra-Option unter 'Dateibrowser' > 'Automatisieren' > 'Kontaktabzug II'.

Hi!

Danke für die Antworten.

@GeHo:
Das werde ich heute Abend zu Hause mal versuchen.
Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

@da_Dj:
Naja programmieren kann ich nicht....
Aber wenn der Trick von GeHo funktioniert, ist der Apfel vielleicht doch nicht ganz so Sauer.... :D

Mfg, Schwarzer Riese

Nächstes Mal mache ich vorher besser PS an und gucke rein, habe die Funktion aber noch nie so gebraucht und somit war ich mir sicher, es gäbe sie nicht ;)

P.S. ich ging natürlich davon aus, dass du PS 7.0 oder älter hast :p

Hi!

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, und das funktioniert Super!
Echt vielen Dank für die Hilfe!
Genau sowas habe ich gesucht!

Danke!

Mfg, Schwarzer Riese ;)

[Edit]
...Ihr habt mir ne Menge Arbeit erspart...... :-)
[/edit]

Zurück