Hallo Community,
wiedermal stehe ich vor einem meiner Meinung nach kleineren bis mittleren Problem.
Bei der Erzeugung meiner Thumbnails möchte ich die hochgeladenen Bilder in ein 80x80 Pixel großes Bild einbauen. Damit meine Vorschaubildchen immer 80x80 Pixel groß sind.
Entweder muss die Breite des erzeugten Thumbnails 80 Pixel groß sein oder die Höhe.
Hier hab ich mal das Beispiel, wie ich es mir vorstelle, hochgeladen:
http://www.imgbox.de/?img=j50498x110.gif
Die Verhältnisse der Seiten sind die gleichen, bloß eben um einen Faktor verkleinert.
Genau diesen Faktor suche ich..... Danach will ich das Bild mittig (vertikal/horizontal) platzieren. Aber ich denke, dass dieser Faktor immer unterschied ist und immer neu berechnet werden muss.
Hier mein wörtlicher Ansatz:
Jetzt muss ich das erzeugte Bild in ein 80x80 großes Quadrat mittig platzieren. Und mir fehlt jetzt der Gedanke, wie ich die Abstände am besten festlege
Mir fehlt also der X- bzw. der Y-Wert...
Ich hoffe ihr habt verstanden worauf ich hinaus will.
wiedermal stehe ich vor einem meiner Meinung nach kleineren bis mittleren Problem.
Bei der Erzeugung meiner Thumbnails möchte ich die hochgeladenen Bilder in ein 80x80 Pixel großes Bild einbauen. Damit meine Vorschaubildchen immer 80x80 Pixel groß sind.
Entweder muss die Breite des erzeugten Thumbnails 80 Pixel groß sein oder die Höhe.
Hier hab ich mal das Beispiel, wie ich es mir vorstelle, hochgeladen:
http://www.imgbox.de/?img=j50498x110.gif
Die Verhältnisse der Seiten sind die gleichen, bloß eben um einen Faktor verkleinert.
Genau diesen Faktor suche ich..... Danach will ich das Bild mittig (vertikal/horizontal) platzieren. Aber ich denke, dass dieser Faktor immer unterschied ist und immer neu berechnet werden muss.
Hier mein wörtlicher Ansatz:
PHP:
Faktor = Origalbildhöhe/80;
NeueBreite = Originalbildbreite/Faktor;
NeueHoehe = Originalbildhöhe/Faktor;
Wenn NeueBreite > 80 dann:
FaktorNeu = NeueBreite/80;
NeueBreite = NeueBreite/FaktorNeu;
NeueHoehe = 80/FaktorNeu;
Jetzt muss ich das erzeugte Bild in ein 80x80 großes Quadrat mittig platzieren. Und mir fehlt jetzt der Gedanke, wie ich die Abstände am besten festlege
PHP:
imagecopymerge($new, $img, X, Y, 0, 0, 78, 80, 100);
Mir fehlt also der X- bzw. der Y-Wert...
Ich hoffe ihr habt verstanden worauf ich hinaus will.