thumbnail erzeugen vor dem upload

pascalplus

Mitglied
Hi
Ich hab schon x Tutorials ausprobiert, um thumbnails zu erzeugen.
Aber alle erzeugten sie erst nach dem upload.
Doch gibt es nicht auch eine Methode mit javascript (oder war es java-applet?), thumbnails schon vor dem upload auf den server zu erzeugen?

der upload sollte eben für alle user der page zur verfügung stehen, und nicht alle begreifen es, dass man bilder verkleinern sollte, bevor man sie rauflädt.

Ein Java Applet muss dazu aber signiert sein, sonst kann es nicht auf Dateien zugreifen.
Und auf einer Seite, die ich nicht genau kenne, ein nicht bestätigtes Zertifikat zulassen würde ich nicht.
Ich würde den Traffic in Kauf nehmen und das Thumb nach dem Upload erzeugen. Wenn du das Bild in Originalgröße ohnehin nicht haben willst. Eigentlich speichert man jedoch das Original und sorgt bei der Ausgabe für jegliche Veränderung, bei Bildern, wie auch bei bbCode.
Du soltest dann dem User eine Vorschau seines verkleinerten Bildes geben, damit er bestätigen kann, dass es so noch das darstellt, was er will (ich denke z.B. an Bilder, die Text enthalten).
Zu extreme Auswüchse sind ja dadurch verhindert, das Du die maximal mögliche Größe einer uploadbaren Datei bestimmen kannst.

Gruß hpvw

Neue Beiträge

Zurück