Hey,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Thumbnail von einem Bild zu erstellen, welches als Thumbnail nicht auf dem Server gespeichert wird in dem Sinne, sondern aus dem Temp-Ordner geholt und ausgegeben wird.
Meine Thumbnailklasse sieht zurzeit folgendermaßen aus, allerdings schaffe ich es bisher nur, das Bild auf dem Server abzuspeichern.
Durch "imagecopryresampled" wird die Tempdatei logischerweise kopiert, aber ich finde bisher keine Funktion, die aus der Tempdatei das Bild ausliest bzw. gibt.
Hat jemand von euch eine Idee?
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Thumbnail von einem Bild zu erstellen, welches als Thumbnail nicht auf dem Server gespeichert wird in dem Sinne, sondern aus dem Temp-Ordner geholt und ausgegeben wird.
Meine Thumbnailklasse sieht zurzeit folgendermaßen aus, allerdings schaffe ich es bisher nur, das Bild auf dem Server abzuspeichern.
PHP:
function createThumb ($filename) {
$pathfile = split("/", $filename);
$file = $pathfile[3];
$path = "./albums/".$pathfile[2]."/";
list($width, $height) = getimagesize($filename);
$ratiow = $this->newwidth / $width;
$ratioh = $this->newheight / $height;
if($ratiow < $ratioh) {
$new_width = $width * $ratiow;
$new_height = $height * $ratiow;
// Resample
$image_p = imagecreatetruecolor($new_width, $new_height);
$image = imagecreatefromjpeg($filename);
imagecopyresampled($image_p, $image, 0, 0, 0, 0, $new_width, $new_height, $width, $height);
// Output
imagejpeg($image_p, $path."thumb_".$file, 100);
} else {
$new_width = $width * $ratioh;
$new_height = $height * $ratioh;
// Resample
$image_p = imagecreatetruecolor($new_width, $new_height);
$image = imagecreatefromjpeg($filename);
imagecopyresampled($image_p, $image, 0, 0, 0, 0, $new_width, $new_height, $width, $height);
// Output
imagejpeg($image_p, $path."thumb_".$file, 100);
}
}
Durch "imagecopryresampled" wird die Tempdatei logischerweise kopiert, aber ich finde bisher keine Funktion, die aus der Tempdatei das Bild ausliest bzw. gibt.
Hat jemand von euch eine Idee?