Thumbnail erstellen Problem

nomak666

Grünschnabel
Hi,

habe ein Problem bei der Erstellung von Thumbnails. Ich benutze dieses PHP Script (siehe unten), dieses funktioniert auch. Sobald aber die Bilder von denen ich ein Thumbnail erstellen möchte, größer als 400kb sind funktioniert es nicht mehr. Kann dies an meinem Server liegen das er z.b. so grosse Dateien nicht lädt oder zu lange brauch und daher aufhört? Oder muss man das Script umschreiben für größere Dateien ?

MfG
nomak666

PHP:
function createThumb ($dir, $filename) {

$uploaddir="$dir/"; 

$size = getimagesize("$uploaddir$filename");  
$width = $size[0];  
$height = $size[1];  

$width_tn = 80;  
$height_tn = 80;  

$picture = ImageCreateFromJPEG("$uploaddir$filename");  
$picture_tn = ImageCreateTrueColor($width_tn,$height_tn);  
ImageCopyResampled($picture_tn,$picture,0,0,0,0,$width_tn,$height_tn,$width,$height);  

mkdir ($uploaddir."/thumbs/", 0777);

ImageJPEG($picture_tn, $uploaddir."/thumbs/".$filename,75);
ImageDestroy($picture);  
ImageDestroy($picture_tn);

}

Kommt denn eine Fehlermeldung? [phpf]error_reporting[/phpf] auf E_ALL? display_errors auf TRUE ([phpf]ini_set[/phpf])?

Wenn das Bild zu groß ist, kommt einfach nur ne leere Seite. Diese ist komplett weiß und enthält keinen Quelltext. Daher kommt auch keine error Meldung.

Wichtig wären die Einstellungen der php.ini (einzusehen mit [phpf]phpinfo[/phpf]) zu folgenden Punkten:

memory_limit
upload_max_filesize (nur wenn das Bild auch durch einen Upload hochgeladen wird)

Ich denke es wird an ersterer Einstellung liegen.

Memory_Limit liegt bei 16M denke mal das sollte reichen für nen 400kb Bild. Denke eher liegt an der extension_time die is auf 30s. Das ist bestimmt zu kurz und daher kommt der weisse Screen. Leider kann ich die nicht ändern :(

Danke euch trotzdem

Zurück