Thumbnail-Chooser à la Facebook

overfl0w

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem, das ich nach längerem probieren und suchen in diversen Foren noch nicht lösen konnte .. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, und zwar:

Ich habe ein Formular, in das der Besucher einen Link eingibt, und dabei möchte ich, dass eine Auswahl an Thumbnails erscheint, aus der der Besucher eines auswählen kann.
Ich stelle mir das so ähnlich wie bei Facebook vor, wenn man einen Link in den News Feed postet, hat man ebenfalls diese Auswahl.

Der Vergleich tut mir leid, aber ich denke, dass ihr euch, vorausgesetzt ihr seit im Facebook, so am schnellsten vorstellen könnte, wovon ich rede.

Vielen Dank bereits im Voraus,
Florian

Hab zwar keine Ahnung wie diese auf F***book aussieht, da ich mich dort an Auffahrt gelöscht habe (kein Vertrauen in die Entwickler). Aber ich geh mal davon aus, dass es sich um eine Tabelle handelt.

Mache ein Auflistung mit checkboxen in einer Tabelle
Ich hab dazu mal rasch das Beispiel von selfhtml kopiert (http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#checkboxen).
Da wo jetzt die Texte stehen, kommt der img-tag für das jeweilige Bild hin.
HTML:
<h1>Pizzabelag nach Wahl!</h1>

<form action="input_checkbox.htm">
  <p>Kreuzen Sie die gew&uuml;nschten Zutaten an:</p>
  <p>
  <table>
    <tr>
        <td><input type="checkbox" name="zutat" value="salami"> Salami</td>
        <td><input type="checkbox" name="zutat" value="pilze"> Pilze</td>
    </tr>
    <tr>
        <td><input type="checkbox" name="zutat" value="sardellen"> Sardellen</td>
        <td />
    </tr>
  </table>
  </p>
</form>

So wie ich dich verstehe geht es um icons und nicht um Thumbnails (Thumbnails = stark verkleinerte Vorschau eines Bildes). Auch hat deine Fragestellung nix mit PHP zu tun sondern bisher nur mit html, ausser ich hab dich falsch verstanden

Aus dem Anfangspost kann man die Funktionsweise schlecht erkennen.
Wenn man bei FB einen Link teilen möchte, parst Facebook die Seite und bietet verschiedene Grafiken an, um es als Thumbnail neben den Link zu setzen. Und die gleiche Methode wirst du wohl auch suchen.

Sprich HTML parsen, Bildtags auslesen, Benutzer ein Bild aussuchen lassen und das Thumbnail lokal erstellen.

Erstmal danke für die rasche Antwort, aber du hast mich falsch verstanden (oder ich mich schlecht ausgedrückt, was wohl eher der Fall sein wird).

Wie ich die Bilder auswähle ist klar, mein Problem ist nur, wie ich zu den Bildern von dem Link, den der Benutzer eingibt, komme.

Also der Benutzer gibt beispielsweise google.at ein, dann soll mein Skript automatisch mehrere Thumbnails von google.at erstellen, aus denen ich dann den Benutzer eines auswählen lasse.

Grüße Florian

//EDIT:
@Felix Jacobi: Ja, ganz genau. Ist dir ein derartiger Algorithmus bekannt?
Ich brauch das ganze sogar für eine Facebook-App, aber in der FB-API hab ich nichts dergleichen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es keinen Algorithmus.
Da wirst du dir einen RegExp basteln müssen.

Und ich habe keine Ahnung ob FB da etwas freigegeben hat auf die Funktionen... Da würde ich eher bei FB Developers nachfragen, die sind da spezialisierter.

Zurück