Threads: WaitForMultipleObjects(); wartet nicht wenn ich über 64 Threads starte

FBIagent

Erfahrenes Mitglied
moin,

wie im Betreff schon angegeben wird nicht gewartet wenn ich über 64 Threads starte.
Sprich: Das Programm läuft weter und fürt das aus was erst nach auslaufen der Threads
kommen soll.

Die Ausgabe:
Code:
Threads be starting...   done


Close all Threads...
    Thread: 000027E4
    Thread: 000027E8
    Thread: 000027D8
    Thread: 000027D4
    Thread: 000027D0
    Thread: 000027CC
    Thread: 000027C8
    Thread: 000027C4
    Thread: 000027C0
    Thread: 000027BC
    Thread: 000027B8
    Thread: 000027B4
    Thread: 000027B0
    Thread: 000027AC
    Thread: 000027A8
    Thread: 000027A4
    Thread: 000027A0
    Thread: 0000279C
    Thread: 00002798
    Thread: 00002794
    Thread: 00002790
    Thread: 0000278C
    Thread: 00002788
    Thread: 00002784
    Thread: 00002780
    Thread: 0000277C
    Thread: 00002778
    Thread: 00002774
    Thread: 00002770
    Thread: 0000276C
    Thread: 00002768
    Thread: 00002764
    Thread: 00002760
    Thread: 0000275C
    Thread: 00002758
    Thread: 00002754
    Thread: 00002750
    Thread: 0000274C
    Thread: 00002748
    Thread: 00002744
    Thread: 00002740
    Thread: 0000273C
    Thread: 00002738
    Thread: 00002734
    Thread: 00002730
    Thread: 0000272C
    Thread: 00002728
    Thread: 00002724
    Thread: 00002720
    Thread: 0000271C
    Thread: 00002718
    Thread: 00002714
    Thread: 00002710
    Thread: 0000270C
    Thread: 00002708
    Thread: 00002704
    Thread: 00002700
    Thread: 000026FC
    Thread: 000026F8
    Thread: 000026F4
    Thread: 000026F0
    Thread: 000026EC
    Thread: 000026E8
    Thread: 000026E4
    Thread: 000026E0
done11111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
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Der Sourcecode:
Code:
// Header
#include <iostream>
#include <windows.h>
#include <conio.h>

// using namespaces
using namespace std;

// Defines
#define MAX_THREADS 65

// Decleration
HANDLE hThread[MAX_THREADS];
DWORD dwThreadID[MAX_THREADS];

DWORD WINAPI print_1(LPVOID data)
{
  Sleep(5000);
  for(int i=0;i<50;i++)
  {
    cout << "1 ";
    Sleep(150);
  }
  return (DWORD)data;
}

int main()
{
  cout << "Threads be starting...";
  for(int i=0;i<MAX_THREADS;i++)
  {
    hThread[i] = CreateThread(NULL,0,print_1,(LPVOID)0,0,&dwThreadID[i]);
  }
  cout << "   done\n\n";
  WaitForMultipleObjects(MAX_THREADS,hThread,TRUE,INFINITE);
  cout << "\n";
  cout << "Close all Threads...\n";
  for(i=0;i<MAX_THREADS;i++)
  {
    cout << "    Thread: " << hThread[i] << "\n";
    CloseHandle(hThread[i]);
  }
  cout << "done";
  getch();
  return 0;
}// main

Kann mir jemand sagen warum bei über 64 Threads nicht gewartet wird?

THX im Vorraus
MFG FBIagent
 
Zuletzt bearbeitet:
aus der MSDN-Beschreibung zu WaitForMultipleObjects:
nCount
Specifies the number of object handles in the array pointed to by lpHandles. The maximum number of object handles is MAXIMUM_WAIT_OBJECTS.
Und MAXIMUM_WAIT_OBJECTS ist 64. Die Funktion ist also von vornherein auf 64 Threads begrenzt. Wenn Du unbedingt mehr Threads brauchst, könntest du evtl Dein ThreadArray in mehrere Blöcke a 64 Stück aufteilen und mehrere Aufrufe von WaitForMultipleObjects starten. Dann darfst Du natürlich nicht mehr unendlich warten und solltest zwischendurch auch immer wieder die Nachrichtenschleife bearbeiten.
 
Aber eins verstehe ich dann immer nch nicht: Warum werden die Threads denn am ende noch
ausgeführt wenn sie doch nach dem öffnen direkt wieder geschlossen wurden?

Gibt es nicht vieleicht andere funktionen zum Händeln von threads.

Das eigentliche was ich vor habe ist, das etwas über das Internet per Client an den Server
geschickt wird(verschlüsselte MHASH_SHA1 Logindaten).

Aber das ist erstmal nebensache, denn ich will erstmal gucken wie ich es mache, das wenn ich auf
die Taste [ENTER] drücke etwas eingegeben werden muss(Nickname), das eingegebene
dann irgendwo speichern damit ich die Threads nach Nickname wieder schließen kann.

Also zum beispiel ich drücke auf [ESC]. Dann soll eine Eingabe folgen in der ein Nickname
eingegeben werden soll der vorher angemeldet wurde. Der Thread von diesem soll sich danach
schließen.
 
Es ist auch gar nicht empfehlenswert so viele Threads zu benutzen. Der Overhead der Threadverwaltung und Context switches könnte dann erheblich auf die Performance gehen. Auch mit Threads können Aufgaben nur seriell ausgeführt werden, da kann man bestimmte Aufgaben auch gleich nacheinander in einem Thread ausführen.

Du könntest z.B. die Aufgaben, die erledigt werden müssen auf einen Stack legen und ein Thread arbeitet diesen Stack dann der Reihe nach ab. Dann haste Du z.B. einen Thread der den TCP/IP Stack bedient, einen Thread der die Usereingaben bedient und einen thread, der die Sachen verschlüsselt. Die Kommunikation der Threads untereinander läuft dann über Message Queues (Stacks).

Threads an sich etwas gutes, viele Threads dagegen können etwas schlechtes werden, weil das System am Ende mehr Zeit mit der Verwaltung der Threads verbringt als mit den eigendlichen Aufgaben.
 
Ok ich werd mich mal dahinterklemmen. Mal sehen was dabei herauskommt. Bestimmt schnipsel
ich mir wieder einmal Psychocode zusammen :D

Aber eine Frage bleibt immer noch: Warum laufen die Threads am ende noch durch
obwohl sie doch vorher mit CloseHandle(); geschlossen wurden?
 
CloseHandle hat mit dem Thread überhaupt nichts zu tun. Damit gibst du nur interne Ressourcen von Windows frei. Der Thread läuft da munter weiter.
 
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