Thinking Paticle, brauche hilfe

SG-2

Grünschnabel
Hi ich hab ein problem mit TP, undzwar bei dem file was ich mit beigefügt habe sind partikel zusehen, einer geht nach rechts ein paar mehr nach links. So ich will aber das dauerhatf aus dem einen partikel das nach rechts geht dieser batzen rauskommt der nach licks geht, hoffe man versteh was ich will. Also nochma kurz der batzen der nach links geht soll dauerhaft aus dem einem kommen der nach rechts geht.
 

Anhänge

Hi!

Was meinst Du mit "der Batzen soll dauerhaft kommen" ... dann ist es ja kein Batzen mehr, oder mißverstehe ich Dich?

Grundsätzlich: Du kannst mittels P Pass und P Daten lesen die Position des einen Partikels eruieren. Diese Position einem zweiten P Sturm zugewiesen, erzeugt an der Position des einen Partikels den "Batzen".
Wichtig dabei ist die Zuordnung einer Partikel-Gruppe, da sonst jedes Partikel des "Batzens" (P Pass ohne Gruppe liefert alle Partikel) ebenfalls wieder "Batzen" produziert und das zwingt den Rechner schnell in die Knie ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
phuu was ^^ INPUT INPUT ^^, nein also es soll ein schweif kommen und ein schweif is ja net nur ein batzen oder also ich bekomms net hin
 
Hi!

Bzgl. Schweif schau mal hier: TP fireworks (-Presets)
Wie geschriebe, das Grundprinzip ist recht simpel: ein P Sturm emittiert das "eine Partikel" z.B. in die Gruppe "Raketen".
Folgend werden alle Partikel der Gruppe "Raketen" mittels P Pass ausgelesen. Per P Daten lesen erhält man die aktuelle Position dieses Partikels und weist diese einem weiteren P Sturm - ebenfalls als Position - zu -> der zweite P Sturm emittiert an der Stelle des ersten Partikels. Die Partikel des zweiten P Sturm z.B. der Gruppe "Schweif" zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
So ich hab mir das ma angeschaut also komplizierter geht das echt net, ich will ein einfachen schweif haben und das was da is doch auch wieder nur auf ein objekt bezogen ich will einen schweif machen der auf ein partikel bezogen is
 
Hi!

Oh, doch, das geht noch viel komplizierter :-)

Das verlinkte Beispiel, war nur, um Dir zu zeigen,wie dort der Schweif verknüpft ist ... und das Grundprinzip habe ich doch extra noch mal ausgeführt (mit den verwendeten Nodes: P Sturm und P Gruppe, dann P Pass, P Daten lesen und P Sturm 2) ...

Woran scheitert es denn jetzt noch?

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.

Grüße,
Mark.
 
DAT T es geht endlich *mega FREU* ds das so einfach is hätte ich net gedacht THX THX THX THX THX THX THX , ich versuch dsa jetzt schon seid 3 tagen und das war so einfach thx thx thx , PARTY ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^
 
Hi!

Nochmal: bitte halte Dich bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung an die Netiquette!

Das eine Partikel des oberen, ersten P Sturm weist Du ja einer Gruppe zu.
Das P Pass liefert alle Partikel der angegebenen Gruppe - in Deinem Fall die gerade erwähnte Gruppe des ersten P Sturm - pro Frame.
Von diesem Partikel willst Du wissen, wo es sich gerade befindet -> P Daten lesen erhält das Partikel vom P Pass und liefert Dir davon die Position.
Diese Position wiederrum gibst Du dem zweiten P Sturm als Position: der Schweif soll ja immer dort emittieren, wo das eine Partikel des ersten P Sturm gerade liegt.
Die geborenen Partikel des zweiten P Sturm am besten einer zweiten Gruppe zuordnen, damit diese nicht ebenfalls vom P Pass "erwischt" werden ... sonst erhalten alle Partikel des Schweifs ebenfalls einen Schweif und diese dann auch und so weiter ... das werden furchtbar viele Partikel ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...da war ich zu lahm ;)
 
Zurück