Thinking Particles - Partikelwort

lx2

Mitglied
Hi,

da im C4D-Forum doch einige Besucher mehr sind, und ich mir nicht wirklich sicher bin, ob TP alleine meine gesuchte Funktionalität bietet, greife ich dieses Thema:

http://www.tutorials.de/forum/sonstige-3d-programme/343895-realflow-wort-aus-partikeln-bilden.html

hier nochmal auf.

Ich will eine Wolke aus Partikeln von links nach rechts fliegen lassen, und wenn sie sich in der nähe meines Textobjektes befindet, sollen Partikel "magnetisch" vom Text angezogen werden.

Leider hab ich keinen Thread gefunden, der ganau dieses Thema behandelt

-----
Im Anhang mal ein kleines Video meiner Testszene.
Ab dem Zeitpunkt, da ein Partikel orange wird, soll er von dem Text angezogen werden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möglich ist das schon. Per Anders hat auf seiner hompage eine nette Partikel Animation, die vielleicht nicht ganz Deinem Ziel entspricht, aber zumindest Hilfe bei der Bewältigung der Aufgabe bietet.

Gruß, CUBE

Hi!

Habe mir das Beispiel von Anders nicht angesehen, dennoch zwei spontane Möglichkeiten:
a) einfaches P Gravitation, ggf. innerhalb des Objekt umherschwirren lassen
b) die Position der Punkte des Objekts einem P Position Folgen-Node zuweisen und damit die Partikel dort hin schicken

Wenn die Partikel noch am Objekt heften bleiben sollen, P Reflektor nutzen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ggf. könnte man statt die Punkte des Objekts zu nutzen, zwei Partikelströme erzeugen: A setzt Partikel auf die Oberfläche des Objekts (P Position auf Oberfläche) und B stellt die eigentlichen Partikel dar, die jeweils ein Pendant in A haben und dieses als "Ziel" ansteuern (P Position folgen)...

Danke,

CUBEMANs Link hat weitergeholfen.

"Anders" hat eine Funktion, die das Textspline abfrägt.

Sobald sich der Text ändert, wird mit dem Spline-Node ein zufälliges Offset für jeden Partikel erstellt.
Mit "P Position Folgen" und "P Daten Setzen" fliegt jetzt jedes Partikel zu seiner neuen Position.

Zurück