Thinking Particles - Fragment Node

Isugath

Mitglied
Hallo!

Mein Problem ist folgendes:
Ein Objekt soll in Fragmente zerfallen, sobald es von einer Lichtquelle beschienen wird.
Habe dazu folgende Schaltung aufgebaut.. aber irgendwas funktioniert da nicht..
vielleicht kann mir jemand helfen.

Hier meine Schaltung!

Danke!

Isugath

Hi!

Grundsätzlich scheint Deine Schaltung richtig zu sein, aber das P Licht-Node "prüft" die Lichtintensität an der Position 0/0/0. D.h. Du solltest diesem Node die aktuelle Position Deiner Kugel (bzw. dessen Partikels) zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, erst jetzt gesehen: Du musst die Partikels des P Sturm per P Pass der "Licht-Kontrolle" zuweisen. Sonst wird das Partikel nur am "Start" "geprüft".
//edit1: ups2, die Schaltung vor dem P Sturm sorgt nur dafür, daß a) der Emitter an der Position "Null-Objekt" liegt und b) nur ein einziges Partikel erzeugt wird: "Vergleich" prüft, ob erstes Bild und P Sturm hat "Shot=1"...

Anhänge

• lichtfragment.gif
    lichtfragment.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 441
Hey!
Vielen Dank! funktioniert einwandfrei.. allerdings verstehe ich eins nicht:

Mark hat gesagt.:
"Vergleich" prüft, ob erstes Bild...

Was heißt das? Es prüft das erste Bild, indem die Kugel von Licht getroffen wird?

danke!

Isugath

Hi!

Der obere Teil der Schaltung (P Sturm) emittiert genau EIN Partikel: dies über Shot=1 bei P Sturm und hinzu ist P Sturm nur bei Frame 0 aktiv: "Vergleich" vergleicht das "aktuelle Bild" der Animation mit "0". Ist dies "gleich", ist P Strum aktiv: ein Partikel wird erzeugt. Ist dies "ungleich" (später Bild 0), ist P Sturm inaktiv, keine weiteren Partikel werden erzeugt.
-> obige Schaltung erzeugt EIN Partikel mit der P Form "Kugel".
Erst Folgendes sorgt für das "Fragment".
(ohne erstere Schaltung werden halt etliche Kugeln erzeugt und diese "explodieren" im Licht :) )

Liebe Grüße,
Mark.

achso! verstehe..
vielen dank ;)

Jetzt weiterführend..
Kann ich nur einen Teilder Kugel fragmentieren lassen?
Also sodass immer nur der Teil fragmentiert wird, der sich gerade im Licht befindet?
im meinem Fall also zuerst die polygone ganz links und dann nach rechts laufend...?

Hi!

Hm, scheint mir keine elegante Lösung, aber Du könntest gleich zu beginn Deine Kugel fragmentieren (mit Fragmentgeschw. = 0) und diesen Fragmente folgend erst bei "Lichtberührung" eine "Geschwindigkeit" geben...
...beisst sich leider sehr mit dem Phong-Tag...

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• lichtfragment2.gif
    lichtfragment2.gif
    35,1 KB · Aufrufe: 282
Ich verstehe das mit der Schaltung gar nicht, muss auch zugeben das ich gar keine Ahnung habe was Du da erklärst Mark ?! ^^
Ich habe deine Schaltung nachgebaut und es werden immer im Lichtkegel ein paar kleinere Kugeln produziert, aber absolut unabhängig ob das Kugelobjekt durch den Lichkegel berührt wird oder nicht !?

Gibt es eine Gute seite wo Expresso von Grund auf erklärt wird?

Zurück