Thinking Particles: EINSTEIGER-Tutorial gesucht

Werniman

Grünschnabel
Hallo!
Ich nutze C4D nun schon´ne ganze Weile, hab die "normalen" Funktionen auch ganz gut im Griff. Mit Thinking Particles ist das anders, denn davon hab ich keinen Schimmer. Da ich am Liebsten via Tutorials lerne, wäre es auch ganz nett, wenn ich da ein nettes Tutorial dafür finden würde. Zwar gibt es diverse Tutorials dazu, aber die sind offenbar alle für Leute gedacht, die eine gewisse Vorbildung in Sachen TP haben. Oder praktisch gesagt: Es wird einem oft nur ´ne Grafik der Xpresso vorgehalten, die man nachbaut und das wars dann. Ich vermisse ´ne Erklärung, welche Schaltung warum gemacht wird und was sie bewirkt. Nur aus dem Nachbau lernt man ja nicht wirklich, wie man eigene Projekte mit TP nutzt. Hier bei tutorials.de gibts zwar ein Tutorial, das in die richtige Richtung geht (es beschreibt so eine Art Silvesterrakete), aber das ist schon fast zu anspruchsvoll, was den Inhalt angeht. Gibts irgendwo ein leicht nachzuvollziehendes Anfängertutorial ?

Marco

Tatsache...da ist es wirklich besser erklärt als in diversen "externen" Tutorials. Hab gerade das Schneefall-Tutorial durchgearbeitet, funktioniert soweit auch ganz gut. Natürlich hat sich da auch gleich ´ne neue Frage ergeben: Wie krieg ich´s hin, daß die erzeugten Partikel auf einem im Projekt vorhandenen Objekt liegenbleiben ?

Marco

Hi!

@liegenbleiben: einfach den Ausgang eines P Pass-Nodes an das P Reflektor-Node übergeben. Dort Objekt zuweisen, Reflektor-Typ = Objekt und Abprallen = 0%... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück