Thinking Particel Rendern !

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich habe gestern mal das Tutorial von Maxon über den Tornado
durchgearbeitet findet Ihr hier:

http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=244

Hat auch alles soweit super geklappt, nur ist meine Frage nun, wie kann ich einen solchen Tornado als Bild oder AVI rendern, denn wenn ich Ihn Rendern will wie ich es üblicher Weise mache, ist das Bild leer, auch wenn ich Licht einfüge?!

Dann dachte ich ich hätte etwas flasch gemacht und habe mir die Project Datei von Maxon geladen, die übrigens nicht 100% mit dem Tutorial überien stimmt, als ich das dann gerendert habe, war das gleiche... das Bild bleibt einfach nur schwarz, höchstens das sichtabre Licht kann man sehen! Kann mir da einer weiter helfen oder kann man diese Particel gar nicht renden?

Danke

Gruss Tom

Hi!

Particles sind "Platzhalter", die keine tatsächliche Masse besitzen. Platziere innerhalb des Emitters "Objekte", die positionieren sich dann an den Particles...

Siehe auch Handbuch... ;)

Liebe Grüße,
Pinky.

heisst das dann das ich in den Emitter z.B. ein Kugelobjekt integrieren muss und diesm dann eine Textur zuweise oder mach ich dann die Textur an den Emitter?

das Handbuch habe ich leider nicht da ich das Programm gebraucht gekauft habe, wer hat schon soviel Geld um es sich neu zu kaufen ;-)

Ich habe nur ein Buch für Anfänger aber das habe ich schon Durch und über die Module steht da gar nichts drinn :-(

danke schon mal

Hi!

Wie Pinky schon gesagt hat sind Particles nur Platzhalter.
Da du in diesem Fall bei deinen Objekten keinen Emitter hast kannst du ja auch nichts reinwerfen!
Du brauchst erst mal nen Particle Geometry Objekt in das du das darzustellende Objekt rein wirfst. (Plug-ins, Thinking Particles)
Diesem must du dann noch die jeweilige Particle-Gruppe zuweisen. (weiß in dem Fall nicht ob du mehrere hast) Im Expresso Editor must du noch den Ausgang, geborenen Particle, der Sturm Node mit der Particle Gruppe verbinden, die du deinem Geometry Objekt zugewiesen hast.

Gruß Toby

Hi!

Ups, sorry, habe das "Thinking" arg ignoriert ;)
Bzgl. Texturierung: per Particle Geometrie "alles", per Form-Objekte "nur diese" texturieren. Wie Du's brauchst...

Grüße,
Pinky.

Anhänge

• tornado.jpg
    tornado.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 285
Toby-o: Wenn Du mal einen blick auf das Tutorial geworfen hast wirst Du feststellen das dies alles schon erledigt wurde! habe das komplette Tutorial durch gearbeitet und kann im Editor auch alle meine Partikel sehen ! Nur nicht gerendert! Somit werde ich wohl auch Ermitter in meiner Arbeit vorfinden denn ich habe 2 an der Zahl davon !

Pinky_M : Deine Satzstellung ist mir ein wenig...ähm... wie soll ich sagen, konfus ;-)
ich weiss nun noch immer nicht wo ich meine Objekte und Texturen einbringen muss !

Hi!

Mein oben beschriebenes "Objekt in den Emitter verschieben" geht ja nur beim "normalen" Emitter. Die TP regeln das über die Form-Node: erstelle drei Form-Nodes und verbinde die jeweils mit dem Ausgang "Geborene Partikel" der drei Sturm-Nodes (Tornado1, Tornado2 und Dirt bekommen diese Partikel als "Gruppe"). Den Form-Nodes weist Du nun die Objekte zu, durch welche die Partikels "ersetzt" werden sollen...
Obige Texturierung: Du fragtest, ob Du den Emitter oder die Objekte texturieren musst. Du kannst beides: erhalten die Objekte, die im Form-Node benützt werden eine Textur, wirkt diese "lokal" auf jede "Kopie". Weist Du der Particle-Geometrie eine Textur zu, wirkt diese global auf alle Particle-Objekte...

Grüße,
Pinky.

Hye Pinky,

mal ganz erlich! bei mir passiert gar nix ! ob ich nun Objekte zuweise und die per drag and drop ins Expresso einfüge und die dann mit den "g.Partikeln" verbinde oder ob ich der Geometrie eine Textur gebe, mein Render Bild ist und bleibt leer !
Kann mir das einer vielleicht GANZ genau erklären wie ich das nun hinbekomme das ich nicht nur "Platzhalter" habe ?
Ich gebe auch gerne meine C4D datei raus

DANK DANKE DANKE

Hi!

Zunächsteinmal nur ein ganz kleiner Tipp: man sollte von Tutorials nicht alles erwarten. Du hast Dir eines ausgesucht, daß sich mehr mit dem "Verhalten" von TP, denn dem "Erstellen" von TP auseinander setzt. Somit: ein "Einsteigertutorial" wäre vielleicht sinnvoller gewesen, um ersteinmal die "Basics" verinnerlichen zu können ;)
(das könnte jetzt gemein klingen, aber so ist es absolut nicht gemeint!)

Also, ich beziehe mich auf die downloadbare Szene:
a) drei Objekte hinzu erstellen: Würfel, Kugel, Zylinder.
b) per Doppelklick die Xpresso des "Emitters" öffnen.
c) dort per rechtsklick ein Neuer Node / TP / TP Standard / P Form erstellen.
d) per Copy/Paste zwei Kopien davon erstellen = 3 Nodes gesamt.
e) 1. P Form-Node mit dem Ausgang "Geborene Partikel" des ersten P Sturm-Nodes verbinden.
f) bei selektiertem 1. P Form-Node siehst Du unter Attribute: Objekt. Dort den Würfel per Drag'n'Drop hineinschieben.
g) 2. P Form-Node mit dem Ausgang "Geborene Partikel" des zweiten P Sturm-Nodes verbinden.
h) bei selektiertem 2. P Form-Node unter Attribute: Objekt die Kugel per Drag'n'Drop zuweisen.
i) 3. P Form-Node mit dem Ausgang "Geborene Partikel" des dritten P Sturm-Nodes verbinden.
j) bei selektiertem 3. P Form-Node unter Attribute: Objekt den Zylinder per Drag'n'Drop zuweisen.
k) Play bzw. mindestens ein Bild wietergehen (damit die neuen Nodes "erkannt" werden)
l) Rendern.

Nun noch ausprobieren (siehe Bild oben): Texturen den drei Objekten zuweisen oder eine Textur der "Particle Geometry" zuweisen...
Viel Spaß!

Grüße,
Pinky.

//edit: ups, vergessen: Würfel, Kugel, Zylinder im Objekt-Manager "ausblenden" -> Sichtbar im Editor und Sichtbar beim Rendern ausschalten. Sonst siehst Du neben den "Dublikaten der TP" auch die Originale im Ursprung.

Zuletzt bearbeitet:
@Pinky_M: DANKE DANKE DANKE !

Ich bin der Meinung man sollte dich "heilig" sprechen oder zum Ritter schlagen!
Ich danke Dir... mit der Anleitung habe selbst ich das verstanden und alles klappt, man sollte es nicht für möglich halten!

Danke nochmal
Gruss Tom

Zurück