Theorie: Produkt Feed

• Themenstarter Themenstarter grkpfl
  • Beginndatum Beginndatum
G

grkpfl

Hi

Also angenommen ich hab ein Table mit Produkten.
Als Columns gibt es z.B. "produktname", "preis", "image_url", "beschreibung".
Und ich habe irgend eine externe XML Datei (gehört nicht mir), die 100e Produkte enthält und täglich von 3ten geupdated wird.

Die Aufgabe wäre nun also die Produkte in meiner Tabelle anhand der XML Datei täglich zu updaten. Dabei ist zu beachten das Produkte in meiner Tabelle, die nicht mehr in der XML sind gelöscht werden sollten, und natürlich Duplicates in meiner Tabelle vermieden werden sollten. Aber natürlich sollte sich in meiner Tabelle Preis, Beschreibung, usw. anpassen wenn es sich vom gegebenen Produkt in der XML ändert.

Wie würdet ihr an sowas rangehen? Das einfachste wäre natürlich täglich mein Table zu droppen und neu zu importieren. Aber das ist nicht immer möglich da der Vorgang vielleicht Minuten oder Stunden dauern kann, und in der Zeit wäre meine Seite also nicht erreichbar.
Offensichtlich gibt es auch die Lösung ein Script zu schreiben was eben die XML durcharbeitet und immer mit meinem Table vergleicht.
Aber ich frage mich halt ob es womöglich auch elegantere Lösungen gibt.

Vielen Dank!

Das Droppen und komplett neu Schreiben dürfte sicher schneller gehen als das Vergleichen.
du könntest ja erstmal eine neue Tabelle vollpacken, sobald alles glatt gelaufen ist, löscht du die alte und benennst die neue um.

Aber was bitte dauert an 100en Datensätzen Stunden...da bewegt man sich normalerweise im untersten Sekundenbereich? :-)

Hi,

erstmal Danke für deine Antwort!

So gesehen hast du warscheinlich Recht, nur dachte ich mir das die Website wenigstens funktionsfähig online wäre wenn ich die Datensätze per Script abgleiche.

Naja klar, das Beispiel ist sowieso etwas daneben ;)
Die XML Dateien mit denen ich arbeiten würde wären in Wirklichkeit 100e MB groß.

Gruß,
Bene

Zurück