Avariel
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
Ich durfte mittlerweile auf der Schule drei Jahre Netzwerktechnik genießen. Leider bei nem Lehrer, der nicht so ganz das Gelbe vom Ei war. So langsam hab ich mich von der Niete erholt und hätte ne Frage. Der Mann war niemals in der Lage, uns zu erklären, warum man ein Netz in Subnetze unterteilen sollte. Er hat uns zwar so grob gezeigt wie´s geht, aber mit Erklären war nix. Nun, ich hab bisschen rumgelesen und nachgedacht und bin auf zwei Sachen gekommen:
- Subnetting sorgt dafür, dass weniger Kollisionen stattfinden
- Subnetting sorgt für Übersicht
Nun, bei dem kleinen Netzen die ich üblicherweise basteln muss gings bisher immer ohne.. deshalb würde mich interessieren:
- Wie sehr sind Kollisionen in modernen Netzen überhaupt noch ein Thema?
- Ab wievielen Rechnern macht eine Unterteilung in Subnetze so ungefähr Sinn?
- Gibts noch mehr Gründe fürs Subnetting?
Schonmal im Vorraus danke für alle Antworten
Ich durfte mittlerweile auf der Schule drei Jahre Netzwerktechnik genießen. Leider bei nem Lehrer, der nicht so ganz das Gelbe vom Ei war. So langsam hab ich mich von der Niete erholt und hätte ne Frage. Der Mann war niemals in der Lage, uns zu erklären, warum man ein Netz in Subnetze unterteilen sollte. Er hat uns zwar so grob gezeigt wie´s geht, aber mit Erklären war nix. Nun, ich hab bisschen rumgelesen und nachgedacht und bin auf zwei Sachen gekommen:
- Subnetting sorgt dafür, dass weniger Kollisionen stattfinden
- Subnetting sorgt für Übersicht
Nun, bei dem kleinen Netzen die ich üblicherweise basteln muss gings bisher immer ohne.. deshalb würde mich interessieren:
- Wie sehr sind Kollisionen in modernen Netzen überhaupt noch ein Thema?
- Ab wievielen Rechnern macht eine Unterteilung in Subnetze so ungefähr Sinn?
- Gibts noch mehr Gründe fürs Subnetting?
Schonmal im Vorraus danke für alle Antworten