Themenwünsche Linux-Liveworkshop

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken, einen neuen Liveworkshop zu halten. Allerdings bin ich im Moment so schrecklich unkreativ und wollte daher mal nach euren Wünschen fragen ... das Thema LAMPP werde ich aber nicht schwerpunktmäßig behandeln (weil ich dazu immer noch mal eine CD machen werde).

Any suggestions? :)

Hi,

also wenn ich mal ins Blaue einen Vorschlag machen soll, wieso nicht etwas zu folgenden Themen:

- Squid (Proxy incl. Authentifizierung, z.B. PAM/LDAP)
- Streamingserver (Video- und Audiostreams)
- Transcode (Konvertieren von einem Videoformat in ein anderes)

Mich persönlich hätten solche Tutorials interessiert, bevor ich alles zum laufen bekommen habe.

Servus,

wie siehts grob mit den Themen "GnuPG - Verschlüsselung" bzw. "iptables - Firewalling" aus? Besteht Interesse?

- Streamingserver (Video- und Audiostreams)
- Transcode (Konvertieren von einem Videoformat in ein anderes)
Mit X habe ich so gut wie nix am Hut .... also auch noch nie beschäftigt. Ich sehe bei den beiden Themen leider überhaupt kein persönliches (:)) Interesse, das noch mal irgendwo anders für gebrauchen zu können und mich daher in die Themen einzuarbeiten.

- Squid (Proxy incl. Authentifizierung, z.B. PAM/LDAP)
May be danach :)

Ich denke ein IPTables-Tutorial waere nicht schlecht.
Nur ob sich so etwas als Live-Workshop durchziehen laesst da bin ich nicht ganz sicher.
Ausserdem finde ich, dass die Dokumentation zu IPTables ja auch eigentlich schon ganz gut ist.
Zudem kommt ja dann auch noch der Netfilter-Teil hinzu, weil ja nicht jeder alles im Kernel oder als Modul rumliegen hat. Besonders beim Connection-Tracking gibt's da wohl gern Unterschiede im Umfang.

Der Squid waere natuerlich ein klasse Thema, da dieser ja quasi das Konfigurationsmonster schlechthin ist. ;)

Zurück