Thema disabled und checked

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Admi

Erfahrenes Mitglied
1. disabled

Ich habe Checkboxen, die nach Abfrage des Wertes aus der Datenbank aktiviert werden oder eben nicht (Haken setzen).
Wenn ich nun das ändern unmöglich machen will, setze ich disabled="disabled". auch soweit, nur das der Browser (Firefox) die Box schwachgrau und damit schlecht lesbar abbildet.

Die hier im Forum gefundene Variante:
Code:
input[disabled] {
color: black;
background-color: black;
}
funktioniert leider nicht. Warum auch immer. Wie kann ich die deaktiverten Boxen besser lesbar machen?

2. checked

Wenn ich XHTML-konform arbeiten will, muss ich ja checked="checked" setzen. Was ist denn der FALSE-Wert dafür?
Die Boxen werden je nach Abfrageergebnis aus der Datenbank auf checked gesetzt oder ' ' als leere Zeichenkette übergeben.
Allerdings führt das dazu, dass die deaktivierte Checkbox immer checked ist.
Lasse ich nur checked (also ohne Attribut davor) ausgeben, funktioniert das ganze?
Weiß da einer Rat.
 
Und wie wird das eingesetzt
Code:
input:disabled {
color: black;
background-color: black;
}

funktioniert nicht

der Code sieht ja so aus:

HTML:
<input type="checkbox" disabled="disabled" name="AAA" checked="" />

(Leere Attribute werden durch das Script gefüllt)

Die checked-Frage steht leider auch noch im Raum.

Sobald checked="" steht, wird jede Checkbox aktiviert, egal welcher Wert aus der DB ausgelesen wurde.
Wenn ich das Attribut checked="" weglasse und nur checked über das Script prüfe, dann setzt er den Haken nicht, so wie das ja auch sein soll.
Kann man checked="false" oder irgendetwas in der Art setzen?

EDIT: das checked wäre gelöst...man kanns wirklich auf checked="false" setzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir gewählten CSS-Eigenschaften unterstützt Firefox generell nicht für die Checkbox (input type="checkbox").
 
Na fein. Dann werd ich am besten gleich drauf verzichten und je nach Ergebnis der Abfrage ein kleines Picture (grünes Häkchen oder rotes X) einblenden.
 
Admi hat gesagt.:
Und wie wird das eingesetzt

Code:
input:disabled {
color: black;
background-color: black;
}
funktioniert nicht
Die Pseudoklasse ist richtig notiert.

Du kannst die CSS-Regel ja mal auf das Eingabefeld type=text anwenden und im Firefox testen ;)

HTML:
<input type="text" disabled="disabled" />
 
Ich brauchs aber für Checkboxen und nicht für Textfelder, da ich die einfach "readonly" setze.
 
Mein Tipp soll dir auch nur aufzeigen, daß die CSS-Syntax input:disabled grundsätzlich richtig ist und beim Eingabefeld die gewählte Hintergrundfarbe dargestellt wird.
 
jap ich weiß :D Aber es nützt mir leider nix. Ich machs mit den Piktogrammen. Sieht auch fein aus.
 
Wenn du eine andere Lösung gefunden hast, dann markiere den Thread bitte auch als erledigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück