The neverending War

Nen schönes Bild... nur frag ich mich, wie jemand mit Ketten an den Händen kämpfen kann... wobei das auch wieder Spielraum zur Interpretation gibt... etwa: Ein unterdrücktes Volk, dass sich gegen den Tyrannen auflehnt... oder sowas :D
 
Re^^...war nen Bild für das Schulfach Kunst hier meine Erläuterung ;-)

Das Bild „The neverending War“ gibt zunächst mal keine konkrete Aussage, der Betrachter versucht sich selber eine zu machen. Es soll den Betrachter viel mehr in die „Fantasy“-Welt mitnehmen, denn dort findet er genug Aussagen zu dem Bild. Letztendlich soll es den Kampf zweier Kreaturen darstellen, einer „Guten“ und einer „Bösen“. Die rechte Kreatur ist die „dunkle“, dass kann man daran erkennen, dass sie in gehobener Position steht und somit die Hölle in der sie sich befinden, als ihr Reich kennzeichnet. Die zerstörten Ketten an ihren Handgelenken stehen für Stärke und Zorn, denn man muss schon eine gewisse Kraft aufbringen, um Stahlketten zu zerstören. Die Füße der Kreatur sind vergleichbar mit Ziegenfüßen, der Teufel in vielen Bildern und Filmen wird oft mit Ziegenfüßen dargestellt, somit entsteht eine Beziehung zwischen der Kreatur und dem Teufel.
Bei der linken Figur erkennt man auf den ersten Blick die offensive Kampfhaltung. Da die rechte Kreatur als dunkel und böse eingestuft wurde, muss die linke also auf der guten Seite stehen. Die linke Figur steht außerdem auf einer niedrigeren Ebene, als die rechte. Es ist also ein Kampf zwischen Gut und Böse.
 
Zurück