TGA-Datei wurde von PhotoImpact 8.0 zerstört, auf Windows XP Home

Wostok

Grünschnabel
Hallo, ich hab ein Problem mit einer TGA-Datei.
Ich hab sehr viel Arbeit in diese Datei gesteckt und beim letzten Abspeichern mit PhotoImpact 8.0 wurde die Datei leider zerstört, das heißt es ist nur noch ein Überrest der Datei da der 0 byte groß ist und den Namen der Datei trägt.
Ich benutze Windows XP Home Edition + ServicePack2.
Freue mich über jede Hilfe bei der Wiederherstellung der Datei, Vielen Dank im Vorraus
Wostok

Ich fürchte das die Datei (und damit auch die Abeit) zu 90% verloren ist. Wenn PhotoImpact eine Sicherheitskopie erstellt ist vielleicht noch etwas gerettet. Undelete bringt auch nichts, da die Datei überschrieben nicht gelöscht wurde. Tut mir Leid!

Für die Zukunft: Speichere Dateiversionen ab. Nach jeder größeren Änderung speicherst Du die Datei ab, mit aufsteigender Versionsnummer.

Beispiel:
arbeit_001.tga, arbeit_002.tga, arbeit_003.tga

So gehst Du sicher, das zumindest eine Vorversion Deiner Arbeit vorhanden ist, wenn die aktuelle Datei beschädigt wird. Außerdem kannst Du bei Fehlern einen Abschnitt neu beginnen ohne die Datei von Anfang an bearbeiten zu müssen.

Ja, das ist logisch, nur bin ich echt frustriert, habe gut und gerne 4 Stunden an der Datei gesessen und wenn die dann weg ist ist das schon ärgerlich.
Normalerweise mache ich immer Sicherheitskopien, nur ist mir so ein Fehler lange nicht mehr unter gekommen.
Deshalb bin ich unvorsichtig geworden :(
Hatte ähnliche Fehler schonmal vorher, nur da war die Datei in 2 Teile zerlegt,
eine 0 Byte große, eine 400 kb große.
Dann hab ich die 400 kb große in .tga umbenannt und es wurde wieder eine benutzbare TGA datei.
Nur leider ist es diesmal nur ein, *sonmistauch* ^^
Naja trotzdem Danke, hatte gehofft die Datei noch retten zu können. :-(

Neue Beiträge

Zurück