Texturproblem c4d9

Fanthom

Mitglied
Hallo,

Also, ich habe vor eine Mauer zu texturieren. Dafür hab mir nen jpg ausm 3D-Cafe gesaugt und dies nun in ein Material gestopft.

Nun ist allerdings nicht die ganze Mauer mit dieser Texur überzogen, sondern nur ein Bruchteil! Liegt es vielleicht an der sehr niedrigen Unterteilung(6/2/1 Polys-xyz), oder hat es damit nix zu tun?

Hab versucht zu kacheln, und zu skalieren, aber ich kriegs einfach nicht hin. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

PS: Wenn Ihr nen Tip für Bodypaint-Tutorials habt wie ich ne Textur direkt aufs Mesh malen kann, wär das natürlich eine willkommene Alternative.

Ich danke Euch für Eure Anstrengungen,
Fanthom

Anhänge

• mauertexturprob01.jpg
    mauertexturprob01.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 96
Schönen guten Morgen,
seltsames Problem, aber mit BP sollte es eigentlich kein Problem sein:
Du nimmst einen stinknormalen Pinsel und in den Farbeinstellungen lädst du die Textur drauf. Es gibt bei den Textureinstellungen irgedwo eine Eintsellung, mit der du die Position diener Textur fixieren kannst, so dass die Kanten sauber bleiben.

Hab mal geschaut, du must Festgesetzt und Kacheln aktivieren, natürlich brauchst du ein sauberes UV-Mesh.

Du könntest auch andere Mappings versuchen, Quader oder UVW.

Übringens, ein Tutorial findest du im Handbuch :rtfm::-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habs mal in BP versucht, aber es funz dort irgendwie genauso wenig!

Ich hab zwar recht bescheidene Kentnisse in BP, aber ich hab es mal mit einem Würfelgrundobjekt versucht - es hat wunderbar funktioniert.

Meine Vermutung - bitte belehret mich eines besseren, ist die, das der Mesh irgendwie Schuld ist!

Dieses Stück Mauer war ursprünglich ein Spline - importiert aus Freehand, in ein extrude nurb geworfen, und nun ja das Ergebnis sieht bei dem Torbogen auch nicht besser aus.

Ich hab mal noch nen Bild angehängt, vielleicht könnt Ihr so die Ursache finden.

Anhänge

• mauertexturprob02.jpg
    mauertexturprob02.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 90
Ich kenne Freehand nicht.
Ist dein Torbogen aus komplett einem Körper zusammengesetzt?
Wenn du mit BP arbeitest brauchst du UVW Mapping.
Überprüf noch einmal dein UVW-Mesh.
Vielleicht sind die Polygonnormalen verkehrtherum.
Mehr fällt mir nicht ein.
Wenns immer noch nicht geht nimm einen großen PRESSLUFTHAMMER...

Nein das Tor ist nicht aus einem Stück.

Die Muster über dem Tor nach unten sind ein Objekt, die Zinnen sind ein Objekt das Tor ist ein Objekt, und der Bogen im Tor ist ein Objekt.

Hab die ENurbs alle in Polys umgwandelt um weitere Details zu moddeln.

Mit den Normalen ist eigendlich alles in Ordnung, und die Mappingart der Textur ist auch auf UVW gestellt.

Ich bin Ratlos, meinst Du es tut auch ne SCHROTFLINTE?

Also über mehrere Objekte zu painten hab ich noch nie gemacht. Ich würde sagen, wenn du mit dem Modelln fertig bist, verbindest du alles. Bei Google findest du eine gute Anleitung für eine Atombombe.
Hier

Hab mal mein BP Handbuch gewälzt, war die überflüssigste Aktivität des Tages.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke du hast recht, ich werde erstmal weitermodeln, und wenn ich fertig bin dann kann ich mich immernoch mit diesem Problem beschäftigen.

Danke für die Anleitung, ich hab nur Schwierigkeiten Acrylkleber aufzutreiben ;D

Fanthom

PS: Falls aber trotzdem jemand ne brauchbare Idee hat, dem wär ich sehr dankbar.

Ich kenne mich mit BP überhaupt nicht aus, kann dir da also nicht weiterhelfen. Aber hast du schon probiert alle Polygone zu selektieren, einzufireren und dann nochma ne Textur auf die Selektion gelegt?

Mfg Aloahee

Scheinbar habt ihr nur über Bodypaint siniert *g*

Wie sind den die einstellungen der Textur, die du anfangs genutzt hast?
dem anschein nach hast du "Kacheln" deaktiviert, und da wir die textur nur einmal auf das Objekt gelegt ;)

Die Textur sollte eigendlich gekachelt werden und war auch so eingestellt.

Ich habe allerdings inzwischen die Lösung des SLA Shader Mabel benutzt. Damit bekomm ich mein ganzes Tor inkl. der Zinnen und des Stucks bedeckt. Brauch jetzt nur noch nen paar gute Einstellungen um schöne Shader-Texturen zu kreieren.

Vielleicht habt Ihr ja nen Super SLA -Vorrats-Link oder sowas. Wär bestimmt für viele brauchbar.

Ich werd nen Update später posten.

Zurück