Texturierungsproblem

Farmer

Grünschnabel
Hallo 3D Spezialisten!

Ich bin neu im Forum und hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich habe Füsse von einem "Playmobil-Männchen" aus einem Polygon Würfel modelliert (hauptsächlich extrudieren verwendet) und anschließend in ein Hypernurbs gelegt. Wenn ich diese nun texturieren will kommen eigenartige Ergebnisse heraus - siehe angefügte Bilder. Im oberen Bereich ist die Textur groß zu sehen wird dann aber plötzlich gekachelt obwohl es nur ein Objekt ist.

Danke
Farmer

Anhänge

• bild 5.jpg
    bild 5.jpg
    53 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
danke taylorlibbe,

ich habe uvw-mapping verwendet. Mit allen anderen Projektionsarten gehts noch weniger - was für mich auch logisch ist. UVW-Mapping ist doch die einzige Alternative bei organischen Formen, oder? Was mich stutzig macht ist die Tatsache das der untere Bereich gekachelt wird obwohl ich kacheln nicht aktiviert habe. Beim Übergang des oberen Quaders in die Beine, kurz nach der Rundung, ändert sich die Struktur wie mit einem Lineal gezogen.

Schöne Güße

Farmer

Könnte aber auch an den Polyonen liegen...
wenn z.B an einer stelle die Polygone sehr klein sind, dann wird die textur dort gekachelt.
Mich würde auch mal interessieren was man dagegen machen könnte.
MFG
-DDDworker-

Das würde mich auc interessieren. Ich hab hab so ziemlich das gleiche Problem. Seltsamerweise auch genau beim Übergang zu einem anderen Teil des selben Objekts...

Weiss da niemand was?
Weil das problem hatte ich nämlich auch beim textureiren von einem Raumschiff (oder eben der obertassensektion );-)

Hallo

Wie man bestimmte Bereiche (also z.B. die mit den "kleinen Polygonen") texturiert, steht doch im Hanfbuch.
Selektion der Polygone ->Selektion einfrieren -> und schon habt ihr eine Sekletion, die ihr per Objektmanager beliebig texturieren könnt.

Oder verstehe ich die Frage nicht richtig?

Grüße

Zurück