Texturierung

thekiller

Viceinator
Hallo,
ich habe einen Berg, naja mehr Hügel erstellt. Das Objekt ist ziemlich groß von den Ausmaßen her. Etwa so groß wie das Weltraster von Cinema.
Ich habe mir gedanken drüber gemacht wie ich diesen nun texturieren soll und wie ich vorgehen soll.
Ich habe vor die Texturen mit BodyPaint zu malen.
Naja wie soll ich es machen? Soll ich auf dem Objekt viele Texturen anordnen?
Wenn ich nur eine Textur nehme würde das ja zu grobpixelig werden, es seiden die Textur hat ne Auflösung von 50000x50000 Pixel, und das is sicherlich nich die beste Lösung...
Was wäre die beste Möglichkeit das zu realisieren?

MfG Manu

Naja schon aber das würde mir in dem Fall nicht viel bringen. Das Ganze soll ja Details bekommen und nicht überall gleich aussehen.

MfG Manu

Hi!

...sieht man denn jede "Stelle" so genau?
Du könntest doch zunächst den gesamten Hügel mit Shadern texturieren -> keine Kachelung. Die Stellen, die Du dann detailliert benötigst, kannst Du anschließend immernoch händisch "bemalen" (ein verlaufender Alpha sorgt für einen weichen Übergang). :)

Liebe Grüße,
Mark.

Nein "ALLES" sieht man nicht aber den größten Teil doch schon...
Also das mit Shadern und die sichtbaren Teile mit Textur scheint wohl nicht so schlecht zu sein...
Wie wollte ich denn das mit den Texturen machen? Polygone selektieren/einfrieren und Textur zuweisen? Also Über diesen Berg/Hügel geht ein Weg lang. Den könnte ich vielleicht sogar kacheln aber den Rest nicht. Es soll ja nicht alles gleich aussehen.

Hi!

...ich weiß einfach nicht, wo die Mär mit der "eingefrorenen Selektion" herkommt :confused:

Du kannst Materialien einfach übereinanderstapeln ... inklusive Alpha-Kanal.
So kannst Du das Gelände mit Shadern (Noise etc. - die müssen nicht gekachelt werden!) texturieren, ggf. sogar mit "Falloff" z.B. für "Schnee ab einer bestimmten Höhe" oder "Gras bis ..." und anschließend einen Weg-Shader mit Alpha-Map in Form des Weges über das ganze legen...

Liebe Grüße,
Mark.

Neue Beiträge

Zurück