Texturierung von Eingefrorenen Selektionen

Arachnoo

Mitglied
Hallo liebe User,
wie schon Thema heißt möchte ich eine Selektion texturieren. Leider klappt es nicht so wie ich möchte. Textur ist einfach ein Bild der auf der Selektion liegen soll.
Leider es wird nur ein Teil vom Bild angezeigt , als ob das Bild auf der ganzen Fläche sein sollte aber nur dort wo die Selektion eingefroren ist angezeigt wird. Ich denke es ist besser zu verstehen wenn ich es auf einem Beispiel zeige siehe Anhang.
Also mein Problem ist das ich das bild nicht volltändig auf der elektion angezeigt kriege.

Bitte um Hilfe.

MfG Olek

Anhänge

• 26514attachment.jpg
    26514attachment.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 14
  • 26517attachment.jpg
    26517attachment.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 9
Hi

Aah da macht jemand ein Roulette-Tisch :-)

Du liegst mit deiner Vermutung ziemlich sicher richtig. Es wird nur ein Teil der Textur angezeigt. Du musst das, meines Wissens, von Hand anpassen. Dazu änderst du in deinem Fall die Projektionsmethode im Textur-Tag auf Flächenprojektion. Danach klickst du in der linken Menu-Balken auf Texturachse bearbeiten und schiebst, skalierst und rotierst die Projektionsfläche des Texturtags an die gewünschte Stelle.

Liebe Grüsse
Matthias

gut erkannt. :D modelliert hab ich schon alles aber wie immer gibt es Problemen beim texturieren. ich werde es ausprobieren.

Danke für die Antwort

MfG Olek

Hallo :)

DIe elegantere Möglichkeit wäre, das ganze über UV Maps zu lösen:

Jedem Polygon wird ja ein bestimmter Bereich auf einer Textur zugewiesen. Da bei dir ja ein Polygon die komplette Textur zugewisen bekommt, musst du alle UV Polygone auf die volle Texturgröße setzen.

Ich hoffe dass du Bodypaint hast...:
Geh in die UV Editor-Ansicht wähl in der UV Auswahl alle gewünschten Polygone aus. Rechts unten gehts du dann in den Tab UV-Befehle und drückst auf Max UV.
Jetzt kannst du deine Textur per UV-Mapping projezieren und mit Selektionen beschränken. Auch sind alle Zahlen bei dir dann genau gleichmäßig verteilt, sofern sie auch auf den Texturen identisch sind.

Hi , die erste möglichkeit ist nicht so mein Ding. Ich meine 37 texturen so auflegen wie die sein sollen, es ist ein Horror.
Die zweite hört sich gut an leider hab ich keine ahnung.Ich hab noch nie BodyPaint benutzt.
Wird es irgendwie gestartet oder sind Menüunterpunkte von BP in Cinema verteilt. Wenn man starten soll dann wie?Weil seit dem ich Deutsch für Cinema installiert habe, finde ich so einiges nicht mehr. deswegen würde ich mich garnicht wundern wenn ich vieles von BodyPaint jetzt nicht finde.

Hab mal schnell ein paar Screenies gemacht :) wenn du verschiedenen Zahlen hast, musst du natürlich mehrere Selektiosnbegrenzungen machen.
Und am allerbesten wäre natürlich eine einzelne, saubere UV Textur, aber wie du schon sagtest, bist du mit BP noch ned so fit...

Anhänge

• 26528attachment.jpg
    26528attachment.jpg
    73 KB · Aufrufe: 21
  • 26529attachment.jpg
    26529attachment.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 25
  • 26530attachment.jpg
    26530attachment.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 21
Vielen vielen dank.Das ist wirklich einfach und genial.
Und deine bemühungen haben mich echt weiter gebracht. Ich meine du hast mit den Bildern schon fast ein Tutorial angefertigt.

Danke noch Mal

MfG Olek

PS Roulette gibt es bald im Showroom

Zurück