Texturieren

huxi0

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich wollte mal fragen wie eine textur kleiner bekommt Weil wenn ich es auf meinen Sachen mache die ich hab ist das so groß. Kann mir einer helfen

Hallo,

du kannst die Textur bei den Mapping-Einstellungen per Eingabe skalieren oder aber mit Hilfe des entsprechenden Tools (auf der linken Seite - Textur bearbeiten) grafisch anpassen.
Darüber hinaus wird dir diese Frage locker und bestens im Handbuch bzw. der Hilfe beantwortet und sicher auch in der C4D-FAQ.
Bitte beachte darüber hinaus auch die korrekte Schreibweise.

Grüße Marco

Hi,
ich formulier es vielleicht noch etwas eindeutiger als mein Vorgänger ;)

Wenn du ein Objekt mit einer Textur belegt hast, dann besitzt es das Textursymbol (abhängig vom Aussehen deiner Textur) neben diesem.
Wenn du auf diesen "Textur-Tag" klickst, erscheinen unten rechts Optionen für diese Textur. Ratsam in den meisten Fällen ist es, das Mapping bzw. "projektion" auf "Quader" zu stellen oder "Würfel" (bei mir heisst es Cube, hab nur die englische Version). Falls es sich nicht um ein organisches Objekt handelt. Dann solltest du unten links im C4D-Fenster auf das "Schachbrett"-Symbol klicken. Wähle dann noch dein Objekt an und du solltest ein Quader-förmiges 3D Objekt um dein texturiertes Objekt sehen. Jetzt kannst du mit den normalen Transformations-Werkzeugen deine Textur on-the-fly skalieren, bewegen oder rotieren.

Ich hoffe du hast es verstanden.

PdZed

Hi,
ich formulier es vielleicht noch etwas eindeutiger als mein Vorgänger ;)

Wenn du ein Objekt mit einer Textur belegt hast, dann besitzt es das Textursymbol (abhängig vom Aussehen deiner Textur) neben diesem.
Wenn du auf diesen "Textur-Tag" klickst, erscheinen unten rechts Optionen für diese Textur. Ratsam in den meisten Fällen ist es, das Mapping bzw. "projektion" auf "Quader" zu stellen oder "Würfel" (bei mir heisst es Cube, hab nur die englische Version). Falls es sich nicht um ein organisches Objekt handelt. Dann solltest du unten links im C4D-Fenster auf das "Schachbrett"-Symbol klicken. Wähle dann noch dein Objekt an und du solltest ein Quader-förmiges 3D Objekt um dein texturiertes Objekt sehen. Jetzt kannst du mit den normalen Transformations-Werkzeugen deine Textur on-the-fly skalieren, bewegen oder rotieren.

Ich hoffe du hast es verstanden.

PdZed

Nein, du hast die Multilanguage-Version - die hat nämlich jeder!
Du musst lediglich die entsprechende Sprachdatei noch installieren. ;)

Zurück