texturieren : Unwrapfragen

MetallDragon

Erfahrenes Mitglied
so, ich bin z.z dabei mich mal etwas mit Texturen zu bschäftigen.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich Multi/Submatierials erstllen kann. Jetzt eine Frage, wenn ich das Objekt unwrappe also 'aufklappe',
dann sehe ich es immer aus einem ganz bestimmten Blickwinkel, den ich nicht ändern kann. Also z.B von oben.
Das ist etwas doof, weil dann mehrere Teile des Objekt übereinander liegen, was dann etwas konfus aussieht.
Woran liegt das, und wie kann ich das ändern ?

2. Frage:
Wenn ich Untermaterialien habe, dann sieht das beim unwrappen immer etwas konfuss aus, weil mehrere Formen übereinander liegen.
Wenn ich jetzt die Formen verschieben will fehlt mir aber der Platz im unwrapfenster. Wie kann ich das ändern ? Soll ich einfach die Objekte kleiner Skalieren, eine grössere Map verwenden oder gibt es abere Möglichkeiten?

So ich hoffe man hat verstanden, was ich will ;)

thx

//edit 300 Posts !!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein erstes Problem kannst du durch Zuweisen von Texturprojektionen VOR dem unwrappen lösen. Also zuerst im editable Poly den Arm auswählen, Zylindrisch mappen, collapsen, dann den anderen Arm, usw. bis dein ganzes Model auf diese Weise mit vorläufigen UV-Koordinaten belegt ist. DANN kommt das unwrappen, und die größe der Map ist für sich ziemlich unerheblich, es spricht ja nichts dagegen, Teile der Textur mehrfach zu verwenden. Es ist allerdings auch so, je kleiner du die Objekte im UV-Editor skalierst, desto geringer ist die Auflösung der Textur auf auf ihnen, weil du ja umgekehrt auf diese Weise die Textur hochskalierst, und damit geht Detailreichtum verloren.
 
Zurück