Hallo
ich bin dabei Objekte für ein Spiel in 3dsmax 2008 zu basteln, dabei bin ich auf ein Problem gestoßen worauf ich trotz intensiver Internetsuche keine Lösung gefunden habe.
Speziell geht es ums Texturieren.
Ich habe eine Scheune, die Seitenflächen habe ich mit Unwrap gemappt, für das Dach wollte ich eine Schindeltextur gekachelt drauflegen. Das Ganze soll aber in einem Texturset vorliegen (sh. scheune1.jpg) . Das Problem ist, das er beim exportieren in .X Format (panda exporter) die zuschnittkoordinaten des ausschnittes "vergisst" und die gesamte Texturdatei kachelt (sieht aus wie im Bild Scheune2.jpg wobei ich der einfachhalber nur den haken bei "Anwenden" entfernt habe). Ich versuchte das ganze probehalber auch in das Autodesk eigene Format (fbx) zu exportieren, da ist es beim wieder importieren genau das Gleiche. Gibt es dafür eine Lösung, bzw. Alternative ohne die Dachtextur als seperate Datei zu verwenden?
vielen Dank für jede Anwort
ich bin dabei Objekte für ein Spiel in 3dsmax 2008 zu basteln, dabei bin ich auf ein Problem gestoßen worauf ich trotz intensiver Internetsuche keine Lösung gefunden habe.
Speziell geht es ums Texturieren.
Ich habe eine Scheune, die Seitenflächen habe ich mit Unwrap gemappt, für das Dach wollte ich eine Schindeltextur gekachelt drauflegen. Das Ganze soll aber in einem Texturset vorliegen (sh. scheune1.jpg) . Das Problem ist, das er beim exportieren in .X Format (panda exporter) die zuschnittkoordinaten des ausschnittes "vergisst" und die gesamte Texturdatei kachelt (sieht aus wie im Bild Scheune2.jpg wobei ich der einfachhalber nur den haken bei "Anwenden" entfernt habe). Ich versuchte das ganze probehalber auch in das Autodesk eigene Format (fbx) zu exportieren, da ist es beim wieder importieren genau das Gleiche. Gibt es dafür eine Lösung, bzw. Alternative ohne die Dachtextur als seperate Datei zu verwenden?
vielen Dank für jede Anwort