Texturieren / In Teile zerlegen?

iSi

Grünschnabel
Da dies mein erstes Posting ist
erstmal ein freundliches, lautes H A L L O ! :P

Vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich bin noch Anfänger in Max und habe auch eine dementsprechende Anfängerfrage. Im FAQ hab ich schon geschaut und gesucht hab ich auch schon.

Ich habe ein von Autocad importieres Modell von einem Haus. Nun möchte ich es gern komplett Texturieren (Dach, Fenster, Front, Balkon, ...).

Wie mach ich das am besten?
Soll ich es in Teile zerlegen? Wenn ja, wie? Oder führt ein anderer Weg besser ans Ziel?
Ich hab schon etwas rumprobiert, komm aber nicht so richtig weiter.

Anhänge

• haus.jpg
    haus.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 117
Wieviele Objekte sind das denn? Wenn das Haus nur ein Objekt ist, erleichtert Dir das das Texturieren schon erheblich. Unwrap-UVW auf das Haus, dann über Texporter eine Shapemap erhalten und dann mit einem Bildbearbeiter loslegen mit dem Zeichnen. Zusätzlich kann man noch über Multi/SubObjekts einzelne Poly oder -Gruppen definieren. Außer Texporter findest Du alles in der Max Hilfe oder BasicsTutorials diverser Seiten (such mal bei google).

Navy

Ja, es ist ein Objekt.
Es nimmt den Unwrapper nicht an (wird in der Modifier Liste auch kursiv dargestellt). Kann es sein, dass das Objekt zu kompliziert (bzw. geometrisch nicht geeignet) für den Unwrapper ist?

Ich würde irgendwie ganz gerne das Ding in Teilobjekte zerlegen, weiss aber nicht ob das mit normalem Aufwand machbar ist...

Stell die Datei mal ins Netz... oder aber wandle das Objekt in ein editable poly und detach nach Auswahl von Polys oder Vertexes.

Navy

Das es kursiv dargestellt wird liegt daran das es auf einem Cad programm kommt, wandele das Objekt in ein editable Mesh oder -Poly um und dann hast du wieder alle Modifikatoren zur verfügung

Hier ist die Datei (für Max 5.0).

Convert to Editable Mesh hab ich schon gemacht.
Ich kann dann auch "Edit Mesh" anwenden und die Subobjects editieren.
Dort gibt es auch die Subobjects "Elements" -> Dach, Wand und Balkon.
Und genau die würd ich gern verschieden Texturieren, am liebsten wär mir wenn ich die wieder als verschiedene Objekte definieren kann, oder eben wie gesagt "zerlegen".
Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ist sicher eine Anfängerfrage, sorry, meine zwei 3d-Max Bücher sind mittlerweile bestellt ... :-)

Edit:
Detach hat funktioniert, super Danke! Dann werd ich mal texturieren, ich hoffe das funktioniert...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Haus nur falsch auch dem CAD Programm exportiert. Und mit Detach wirst du mächtig probleme bekommen weil du das Objekt nicht in Quader zerlegen kannst.

Ich würde dir empfehlen das ganze Gebäude einfach schnell nachzubauen. Das nimmt nur glatte 2 min in Anspruch

Und mit Detach wirst du mächtig probleme bekommen weil du das Objekt nicht in Quader zerlegen kannst.

Wieso denn? Bei mir gings.

Ich würde dir empfehlen das ganze Gebäude einfach schnell nachzubauen. Das nimmt nur glatte 2 min in Anspruch

Hmm, als Anfänger brauch ich da noch ein bissl länger :p
Das Problem ist, dass ich die Masse nicht mehr hatte, sonst hätt' ich die Datei eh nie importiert. Aber jetzt geht's eh!

Also ich hab ein Mesh draus gemacht, Editable Mesh darübergelegt, die Elemente eineln "detached" und das ganze Texturiert.

Im Anhang das Bild - habe noch keine gscheiten Texturen, die werd ich aber noch besorgen! :-) (Die Texturen die drauf sind, stammen von einem Minibild - bei dem ich die perspektivische Verzerrung mit PS halbwegs rückgängig gemacht habe...)

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mappen empfehle ich Dir UnweldUVW, dort kannst Du deine Texturen am Besten anpassen und vor allem hast Du dann nicht diese häßlichen Boxeffekte.

Navy

Zurück