Texturfehler

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Eigentlich muessten dies einfache Fragen sein..aber ueber das texturieren hab ich nicht viel gefunden.Vor Allem Tuts und Foren alle durchlesen,ob in einem Nebensatz mein Problem erwaehnt ist..:eek:

beim Boden z.B. von Nah ist er unscharf und weiter weg scharf..also genau verkehrt rum:kann man da bei der C4D-Kamera was einstellen? oder wie mach ich das? die Pixel des Fotos entsprechen etwa den C4D default-Metern;zu wenig?)
beim texturieren..hab ich endlos alles durchprobiert,immer wieder von vorn angefangen(mal Polys vergessen auch) alle Mapping-arten...weiss nicht weiter,bin schlicht fassungslos:
pic1:die Holzfaserrichtung bei den Balken will einfach nicht in die Laengsrichtung des Balkens respt. ist gestaucht auf der einen Seite...
In PS. pic gedreht..bleibt gleich.
Das gleiche bei dem Tuerbrett(pic2) oben und bei den Fussleisten(pic3).Bei letzteren
muesste es ja wenigstens rechts und links (im Raum) klappen..hilft alles nix.
dabei sieht man ja bei den Balkonbrettern und bei den Keramikplatten,dass es da ging und ich bin genau gleich vorgegangen..
Und beim 4pic:ein einzelnes Polygon zeigt das Foto des gesammten Fussbodens! ich hab den ganzen Boden 3x neu gemacht und darauf geachtet,dass alle Normalen in die selbe Richtung zeigen..nuetzt nichts.
Ich hab allmaehlich den Verdacht,dass wenn man im Objektmanager Materialien oder eingefrorene Sel.tags loescht,dass die nicht einfach verschwinden und durch die Neuen ersetzt werden..auch dann,wenn diese umbenannt werden?
mfg cecile

Anhänge

• 24492attachment.jpg
    24492attachment.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 118
Hallo,

es ist teilweise echt schwer zu verstehen, wie deine einzelnen Fragen sind...
Ich antworte deswegn mal so. Hast du auch Probiert deine Textur auf dem Objekt zu drehen und hin und her zu schieben. Ich denke damit kannst du dein Richtungsproblem locker lösen.
Wenn du noch weitere Fragen gestellt hast, dann formuliere sie am besten noch mal genauer.

Grüße Marco

Hi Du!

Also da auf dem einen Polygon am Boden einmal das ganze Bild abgebildet ist denke ich dort hast Du momentan UVW-Mapping? Sieht aus als würden die UVW-Koordinaten quasi "hin" sein...Du könntest mal versuchen das UVW-Tag vom Boden zu löschen (vorher neu abspeichern ;) ) und per "Flächenmapping neue UVW's anlegen".

Funktioniert es denn nicht wenn Du es gleich per Flächenmapping machst? Und zB. an dem Balken oben ggf. die Selektionen einfrierst und dann quasi seperat für jede Balkenseite Flächemapping wählst und die Textur so hinschiebst und drehst bist es passt?
Und C4D löscht auch die Selektionen und Materialen..ist mir jedenfalls noch nicht vorgekommen das eine alte Selektion irgendwie "gespeichert" blieb. Was sein kann, wenn man eine neue Selektion einfriert und eine andere ist noch angewählt..dann wird diese überschrieben und ist weg..vorher also nochmal auf das Objekt im Manager klicken damit das Tag deselektiert wird :)

Das der Boden vorne unscharf ist liegt wohl daran das die Textur nicht hoch genug aufgelöst ist? Je näher dran ..desto pixeliger so gesehen ;) Je höher die Auflösung der Textur desto näher kannst du auch ranzoomen. Ansonsten mal versuchen über die Interpolation des Materials (von MIP auf SAT?) etwas herauszuholen? Aber ansonsten ist das schon "richtig" so das es vorne unscharf und weiter weg nicht (da ist die Textur ja kleiner...pixelige Fotos sehen in "klein" ja auch gut aus ;) )

Vielleicht hilft Dir auch ein anderer Texturierungsweg weiter? Und zwar zB. über Frontalmapping das "geuvw't" wird? ;)

Jannis Labelle Texturing Tutorial

Und was ich immer wieder festgestellt hab war auch..manche Texturen sind einfach zickig ;)...zu pixelig, doch nicht so toll kachelbar wie gedacht..zu klein, etc. Versuch doch Dein Glück mal mit einer neuen? Das ist manchmal weniger anstrengend als sich total mit einer Textur abzukämpfen. Ich bin da wirklich immer rigoros und innerhalb einiger Minuten rauschen diverse und unzählige Texturen durch meine Materialien :-)

Liebe Grüße
Nina

Oh Nina,Du machst mir wieder Mut! daaanke.
Also 1. was ganz bloedes:ich kann die Textur nicht drehen:confused:
'tex bearbeiten ' nat. angeclickt,erscheint auch.ich kann sie nur links-rechts und rauf- runter verschieben..click ich "drehen" an erscheint diese Kugel,aber es bewegt sich nix,auch nicht bei nummerischer Eingabe.:-( :-(

Oi.jede balkenseite extra,bei so vielen Balken...ja ok.

ja ,uvw. war im Eimer.hab den Boden einfach ganz geloescht und als Ebene neu gemacht..voila..
frontalmapping fuer movie?bei Stills gehts gut.
Ich werde kuenftig meshs kleinflaechiger planen muessem.Der Fussboden koennte ja auch unterteilt werden..weil meine Digi schafft so riesen Aufloesung nicht.Also andere Textur..
MIP SAP werd ich erst mal suchen,was das bedeutet .
Und eben auch draufgekommen:es geht oft schneller nochmal neu/anders,als sich festbeissen in so ein Problem.
Dank derweil :)
Ps. das ist ein ganz feines Tutorial! auch fuer fast-Anfaenger.thanx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück