Texturfehler / Wie kann ich es "einbetten"?

Julien

Erfahrenes Mitglied
Hallo User's

Ich habe ein kleines Problem das in euren Augen sicherlich leicht zu lösen ist.
Auf dem Screenshot seht ihr 2 Pfeile. Bei der Treppe verstehe ich nicht wieso es so eine hässlichen Übergang hat. Ich habe alles mit Quader erstellt und zusammengeschoben.
Beim 2. Pfeil rechts bei der Mauer möchte ich gerne einen "interessanten" Übergang von Mauer zu boden Gestalten. Halt wie in der Realität wenn diese Mauer jetzt irgendwo draussen stehen würde, wäre sie sicherlich auch nicht immer gerade auf dem Boden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich weiss die Naht bei der Treppe ist schlecht erkennbar aber denkt doch an die Modem-User.

Kurz zusammengefasst: Wie kann ich meine Mauer in den Boden "einbetten"
Und wie realisiere ich eine Treppe ohne Nähte?!

Danke für eure Antworten

Gruss Jul

problem-naht-bei-c4d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei der Treppe weiß ich nicht, was du meinst, aber bei der Mauer könntest du z.B. eine "Leiste" machen; Schmutz, Dreck o.ä.

Mfg Aloahee

Ja daran habe ich auch schon gedacht aber ich möchte eher in die andere Richtung gehen. Was heisse soll zum bsp: das die Wand ein bisschen abbröckelt oder so änlich. Danke für den Tipp, werde vielleicht mal darauf zurückgreifen können.

Bei der Trepee siehst du eine Naht die Vertikal verlauft.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Guck am besten nocheinmal nach, ob die alle gleich breit sind und ob sie die gleichen Positionen in der breite haben.

Mfg Aloahee

Original geschrieben von Jotho
Wie hast die Treppe genau gemacht?

Also erst mal hier die aktuellere Version des Bildes:

problem-cinema4d-textur-tre.jpg

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist die Treppe in 2 "Hauptkategorien" eingeteilt.

-Die Basis
-Die Stufen

Ich hab die Stufen einfach auf die Basis getan und danach halt das was hinten übrig war abgeschnitten.

Greez Jul

Hi Jul,

du könntest die Seitenansicht der Treppe einfach schnell per Spline nachzeichnen und das dann mit nem geringen Wert extrudieren und hättest dann quasi einen neue Seite die du als Abschluß dranlegst.

Bei der Mauer würde ich mit dem Messer vielleicht unten mal waagereicht die Polys unterteilen und dann auf ner Auswahl mit "Knittern" rumprobieren. Vielleicht bekommst du damit einen unregelmässigen "bröckeligen" Effekt hin?

Liebe Grüße
NIna

Danke für die Antowort.

Könntest du mir den beschreiben wo ich den "Knittereffekt" finden kann.
Ich habe Cinema 4D V.8.5

Grüsse Jul

Ach ja ich habe nun die Naht mir nem Spline abgedeckt. :)

Hi,

ja klar, also wenn du das Objekt bzw, die betreffenden Polygone ausgewählt hast und im Polygonmodus bist, Rechtsklick auf Editorfenster und Oberfläche bearbeiten-Knittern :)

@Spline: hatte ich als "Notlösung" auch mal bei ner Treppe gemacht. Frei nach dem Motto: "Boa, *narf* sieht doof aus, irgendwas drüber dann siehts keiner" :-)

Liebe Grüße
Nina

Zurück