Texturen werden beim Rendern schwarz

• Themenstarter Themenstarter Erbauer
  • Beginndatum Beginndatum
E

Erbauer

Hallo.
Der Titel sagt praktisch schon alles.
Ich habe von Sketchup Dateien ins kml-Format exportiert und von da aus in Zip umgewandelt, um an die Model/Texturen-Dateien zu kommen. Diese wurden dann in Cinema 4D (V. 11) eingefügt. Das ging alles problemlos.
Wenn ich dann allerdings mit dem Rendern beginne, werden einige Texturen komplett schwarz. Was kann man dagegen tun?

Viele.

Welches Datenformat? Welche Projektion? Auf welches Objekt? Welche Textur-Parameter? Beleuchtung der Szene? ...

Grüße, CUBE

Spielt es nicht auch noch eine Rolle ob du C4d mit 32 oder 64bit benutzt? Versuch es mal mit 32bit. Und dann war doch noch was mit Quicktime. Sry, bin mir aber auch nicht sicher.

Spielt es nicht auch noch eine Rolle ob du C4d mit 32 oder 64bit benutzt?

Nein.

Versuch es mal mit 32bit.

Siehe oben.

Und dann war doch noch was mit Quicktime. Sry, bin mir aber auch nicht sicher.

Das gehört z.B. zu den näheren Informationen.

@TE: Gelegentlich kann es helfen, mal die integrierte Hilfe aufzurufen und nachzusehen, welche Bildformate Cinema unterstützt.
Sollte das Bildformat stimmen, dann lad die Textur doch einfach noch mal neu ins entsprechende Material rein.

Jedenfalls spielt es bei mir eine Rolle, wenn ich PNG-Dateien als Textur laden will geht das nur mit Cinema 4d 32 Bit. Jedenfalls in der Version, die ich benutze.
Mit 64bit sind die Texturen schwarz.

Gruß Dennis

Dann schau mal nach, ob Quicktime und Cinema bei Dir auf dem aktuellstem Stand sind. PNG lassen sich sowohl im 32- als auch im 64-Bit-Modus als Textur benutzen.

Zurück