Texturen und UV-Map problem

Kurini

Erfahrenes Mitglied
Hi ,

ich hab da nen problem wnen ich mit texturen und uv mapping arbeite läuft fast immer alles gut ! Nur manchmal wenn ich z.b. ne textur auf das modell ziehe , zeigt er mir nur ne gaue fläche an ! Die textur seh ich dann net mehr und die dann anzupassen wenn man nur ne graue fläche sieht ist ein bissl schwer .Aja ich benutz 3D Max R4 unter Win XP. Kann mir da einer helfen ?
danke im vorraus

*schäm* sorry vergessen das dazu zu schreiben hehe ähm im pesperktiven fenster ! Hier z.b ein screenshot zur veranschaulichung -->
3d%20max%20problem2.gif
links zeigt er die textur an rechts irgendwie net !

ich nehm jetz mal an, daß du eine multi/subobjekt map verwendet hast. schau mal, ob du bei beiden submaps, das feld display in viewport (heißt das so?, jedenfalls das blauweiße feld) angeklickt hast und nicht nur bei der ersten.

ja sind alle aktiviert ! Ich hab das mal gerendert und er zeigt mir die textur da auch nicht an ! Ein fehler kam aber nicht . Bin grad dabei eine texur mit 2 map kanälen drauf zu packen !

jo habs ja mit UVW-map versucht ! Hab im topic UV geschrieben weil das hauptding ja UV_Koordinaten heist :) hm ich fangd noch mal von neu an vielleicht gehts ja dann

hast du jeder seite einen neuen uvw channel zugewiesen??
fragen wir mal so, wieviele uvw-maps hast du auf dem quader drauf und welche typen??

Hier ein screenie von meiner mod-liste :
problem%20mod.jpg

wie man daraus erkennen kann nutze ich eien UVW_map fuer das ganze (verformte-)quader ! Später muss ich noch eine UVW_map über den einen vorhanden setzen weil ich noch ein schild(textur) auf eine Textur davon setzen muss ! Vielleicht habt ihr es schon gemerkt am ersten bild ich bin grad beim Lehrgang von 3D Max R4 : Spiele --> Lehrgang 15: Gestalten der Modellierungsebene . Ich hab bis jetzt alle so gemacht wies da steht ausser bei einer sache . An der ersten stelle wo man die erste UVW-Map einfügen muss haben die sie zuerst in der mod-liste ganz oben eingefügt über dem Biegen und sie dann nach unten über den Quader verschoben . Ich hab das direkt über dem quader eingefügt damit das gizmo direkt die maße von dem Qauder annimmt denn das hat es net getan als ich es zuerst über dem biegen eingefügt hatte und dann wie die verschoben hatte ! Aber daran könnt es net liegen mein ich oda ?

Zurück