Texturen über Ecken !?

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Wie kann ich eine Textur z.B. über eine Ecke in einem Zimmer machen?

Ich habe eine Textur mit mehreren schrägen Linien und die soll in eine Zimmer Ecke , dabei sollen die Linien ja nicht verrutschen oder so ;)

wie kann ich das realisieren ?

Danke schonmal....

mfg ZiRaG

So also ich habe nun nochmal einen neuen Raum gemacht. Der Raum hat 3 Wände ( jeweils 400m lang und 275m hoch ) ich habe sie alle convertiert und verbunden. Nun habe ich in PS eine Textur gemacht ( 1200px * 275px ) will nun diese Textur auf die verbundenen Wände bringen , jedoch macht C4D die Textur auf jede Wand extra :( ich will aber nun, dass die linken 400px auf der linken Wand sind , die mittleren 400px auf der in der Mitte und die rechten 400px auf die rechte Wand, nur das klappt nicht.

Was mache ich falsch

danke schonmal ;-]

mfg ZiraG

Hallo,

auf Anhieb würde ich sagen, du musst du Textur nur richtig mappen bzw. skalieren.
1. UVW-Mapping
oder
2. Quader-Mapping und entsprechend skalieren und schiebn, bis die Textur so auf Wand liegt wie du es willst. Du kannst dazu auch noch ausstellen das sie sich wiederholt und demzufolge nur einmal auf deiner Wand liegt.

Also einfach mal im Handbuch nachschauen wie man Texturen auf einem Objekt bearbeitet.

Grüsse
Marco

Hallo,

also was mir spontan dazu einfällt ist:

Die Teile Deiner Wand die eine Textur bekommen sollen selektierst Du im Polygonmodus;
dann diese Selektion einfrieren - der Selektion gibst du dann einen Namen;
zum Schluss nur noch das Material auf den Würfel legen und auf die Selektion beschränken.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Christian

Ps.: ach ja gerade auch noch gesehen:

Fals es dir möglich ist Deine Texturen wieder voneinander zu trennen, Mappe die 3 Texturen einfach einzeln auf die eingefrohrenen sichtbaren Flächen mittels uvw mapping.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig wirklich saubere Lösung ist mit UVW Mapping hinzubekommen. Eigentlich ist es auch nicht mehr Aufwand, man benötigt bur Bodypaint oder einen anderen UVW Editor und wickelt das Mesh ab. danach die PS Textur drauf und fertig. Alle anderen Mappingmethoden sind für so etwas eigentlich ungeeignet :)

grüsse

Zurück